Planung Poststrasse Süd

Der Gemeinderat von Ostermundigen hat die Planungsvorlage Poststrasse Süd zuhanden der öffentlichen Auflage verabschiedet.

Bauarbeiten
In Wollerau kommt es an diesem Wochenende zu Bauarbeiten. - Keystone

 Das frühere Acifer-Areal beim Bahnhof Ostermundigen soll revitalisiert werden und ein neues Gesicht erhalten. Die Immobilienentwicklerin HRS Real Estate AG und ihre Partnerfirma Nemaco SA haben vor, zwischen Bahndamm und Poststrasse ein modernes Dienstleistungsgebäude zu errichten, das Raum für Büros, Gastronomie/Kultur, Verkauf und Gewerbe bietet.

Der Touring Club Schweiz (TCS) beabsichtigt als Langzeitmieter, in Teilen des Neubaus an gut erschlossener Lage in Ostermundigen die bisherigen Verwaltungsstandorte der Deutschschweiz zusammenzufassen – der Hauptsitz bleibt in Vernier (Genf). Nach der Vorprüfung durch den Kanton hat der Ostermundiger Gemeinderat die Überbauungsordnung (UeO) Poststrasse Süd zur öffentlichen Auflage freigegeben.

Sie definiert Art und Mass der Nutzung, die Baulinien und Baubereiche sowie zulässige Höhen, Verkehr und Parkierung und regelt die Grundsätze für die Gestaltung von Bauten und Aussenräumen.

Öffentliches Erdgeschoss, unterirdische Parkierung, grüner Aussenraum

Das städtebauliche Richtprojekt, auf dem die Überbauungsordnung Poststrasse Süd basiert, sieht nebst Büroflächen auch publikumsorientierte Nutzungen vor. So sollen im öffentlich zugänglichen Erdgeschoss beispielsweise Verkaufs- und Gastronomieflächen entstehen.

Das Gebäude mit einer maximalen Länge von rund 100 Metern und einer maximalen Höhe von 30 Metern bietet insgesamt Raum für etwa 650 Arbeitsplätze. Zudem sind auf Basis der kantonalen Bauverordnung Autoabstellplätze geplant. Oberirdisch entstehen zusätzliche öffentliche Kurzzeitparkplätze.

Das Areal ist mit dem ÖV über den Bahnhof Ostermundigen, mehrere Buslinien und ab 2028 mit dem neuen Tram gut erschlossen. Vor dem Neubau ist ein Gehweg und Vorbereich vorgesehen, der mit Bäumen bepflanzt wird.

Dieser bildet eine Einheit mit dem «Salon Vert», einem grösseren urbanen, parkähnlichen Freiraum, der an der Bernstrasse entsteht. Zudem sind zwischen dem Bahndamm und der Gebäudefassade eine öffentliche Fuss- und Velowegverbindung sowie überdachte Veloabstellplätze geplant. Um ein hohes städtebauliches Niveau bei der weiteren Konkretisierung des Vorhabens zu gewährleisten, wurde ein externer, unabhängiger Gestaltungsbeirat eingesetzt.

Wichtiger Entwicklungsschritt für den Raum Bahnhof und die ganze Gemeinde

«Für Ostermundigen bedeutet die vorliegende Arealentwicklung Poststrasse Süd eine grosse Chance», erklärt Gemeindepräsident Thomas Iten. Das Vorhaben biete eine verdichtete, städtebaulich hochwertige Lösung für das frühere, lange brach liegende Industrieareal.

«Die zusätzlichen Arbeitsplätze, neue öffentliche Nutzungen und Grünflächen sowie ein verträgliches Verkehrsregime sind für unsere Gemeinde ein wichtiges Signal des Aufbruchs. Das Vorhaben deckt sich auch mit unseren Entwicklungs- und Verdichtungszielen, die wir in der laufenden Ortsplanungsrevision O’mundo für den Raum Bahnhof formulieren.»

Der Touring Club Schweiz als designierter Ankermieter des neuen Gebäudes will mit der Konzentration von Arbeitsplätzen an einem Ort in Ostermundigen Abläufe vereinfachen und Synergien nutzen. «Der Standort ist verkehrstechnisch sehr gut erschlossen, zudem erfüllen die Büroflächen unsere Ansprüche optimal», erklärt Jürg Wittwer, Generaldirektor des TCS.

«Wir freuen uns, dass es mit den beteiligten Partnern gelungen ist, eine überzeugende Lösung zu erarbeiten, die den Standort nachhaltig aufwertet», betont Michael Breitenmoser, Leiter Immobilienentwicklung bei der HRS Real Estate AG.

Das Gemeindeparlament entscheidet im Oktober

Die öffentliche Auflage der Überbauungsordnung Poststrasse Süd dauert vom 8. August bis 7. September 2019. Gleichzeitig werden punktuelle Änderungen bei weiteren Planungsinstrumenten öffentlich aufgelegt, die sich aus der neuen UeO ergeben.

Die Unterlagen können während der Auflagefrist zu den Bürozeiten bei Gemeindeverwaltung Ostermundigen, Dienststelle Planung, Bernstrasse 65d, eingesehen werden.

Vorgesehen ist, dass der Grosse Gemeinderat von Ostermundigen an seiner Sitzung vom 31. Oktober 2019 das Geschäft UeO Poststrasse Süd behandelt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr in Gemeindenews

Mehr aus Region Ostermundigen