Wie die Gemeinde Oftringen informiert, wird beim Bau der Dreifachsporthalle im Schulareal eine Kostenüberschreitung von etwa 700'000 Franken erwartet.
noten rückruf
Schweizer Franken. (Symbolbild) - dpa

Die Einwohnergemeindeversammlung bewilligte am 24. November 2022 für den Bau einer Dreifachsporthalle im Schulareal Oberfeld (inklusive Unterkellerung) einen Kredit über 10'170'000 Franken.

Zwischenzeitlich ist der Rohbau für das Bauprojekt abgeschlossen.

Verschiedene Faktoren beeinflussen die Gesamtkosten des Baus, weshalb von einer Kostenüberschreitung ausgegangen werden muss.

Die aktuellen Berechnungen gehen von rund 700'000 Franken aus.

Gründe der Kostenüberschreitung

Die Kostenüberschreitung ist einerseits auf die vage Kostenschätzung der Unterkellerung zurückzuführen, die durch einen Änderungsantrag eines Stimmberechtigten im Rahmen der Einwohnergemeindeversammlung entstand.

Zudem resultiert die Überschreitung aus sinnvollen Änderungen und Optimierungen im Vergleich zum ursprünglich von der Gemeinde Schötz LU übernommenen Projekt.

Beispiele hierfür sind die Einhausung der Wärmepumpen (die Sporthalle Schötz LU verfügt über eine Pelletheizung), eine Mobilfunkverstärkung sowie UKV-Anschlüsse (Universelle Kommunikationsverkabelung für WLAN).

Inbetriebnahme im August 2024 wie geplant

Weiterhin tragen Anpassungen an die geltenden gesetzlichen Grundlagen bezüglich hindernisfreiem Zugang und Nutzung (Behindertengleichstellungsgesetz) sowie die Überdachung eines Teilbereichs der Rampe zu den Mehrkosten bei, die sich auf rund 400'000 Franken belaufen.

Andererseits aber auch auf die zwischenzeitlich seit Anfang 2022 entstandene Baukostenteuerung (rund 300'000 Franken).

Das Terminprogramm mit Inbetriebnahme der Dreifachsporthalle im August 2024 kann eingehalten werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken