Hittnau informiert über den Bandwettbewerb im Zürioberland
Wie die Gemeinde Hittnau mitteilt, findet der Bandwettbewerb Zürioberland 2022 wieder statt. Bis zum 31. Dezember 2021 können sich Musiker und Bands bewerben.
Diesen Sommer haben Carmen Fenk und Sarah Rama Zuber mit ihrem mobilen Recoring Bus 14 Bands aus dem Zürioberland besucht. Die Musiker durften mit den professionellen Künstlerinnen ein Musikstück aufnehmen und haben ihre eigene Aufnahme erhalten, wie die Gemeinde Hittnau berichtet.
Darunter waren beispielsweise Vreni Hasler aus Saland, Martin Gübeli aus Wetzikon, Eva Pearlmann aus Effretikon, Nadja Breitenstein aus Ottikon Nina Hotz und Karen Geyer aus Hinwil.
Ziel dieses Projektes von Zürioberland Kultur war, die regionale Musikszene zu fördern und jungen Bands die Chance zu geben, Fuss in der Branche zu fassen. Die Demos sind ab 2022 zu hören und werden auf der Website Zürioberland Kultur aufgeschaltet.
Bis Ende Dezember 2021 kann am Bandwettbewerb Zürioberland teilgenommen werden
Im Zürioberland gibt es zahlreiche Bands, die seit Jahren Musik machen und regelmässig in der Region auftreten. Deshalb und um die Bands sowie Sing- und Songwriter besonders in dieser herausfordernden Zeit ohne Konzerte zu unterstützen, lanciert Zürioberland Kultur einen Bandwettbewerb.
Dazu senden die Bands ein Dossier mit Informationen zur Band, Konzerttätigkeit, Bandmitgliedern sowie anstehenden Projekten. Zudem muss jede Band einen Link zu Soundfiles oder zu Musikvideos an Zürioberland Kultur zustellen.
Eine Fachjury wählt aus den Eingaben 10 Bands aus. Auf die Gewinner wartet ein Beitrag von 1'000 Franken pro Band. Eingabeschluss ist der 31. Dezember 2021. Die Jury-Sitzung findet im Februar 2022 statt.