Füllinsdorf führt Sprachförderung und Schulschwimmen ein
Wie die Gemeinde Füllinsdorf meldet, sollen ab dem Schuljahr 2024/2025 sowohl eine frühe Sprachförderung wie auch Schulschwimmen eingeführt werden.

Unter dem Titel «Zusammenarbeit von Kanton und Gemeinden in der frühen Sprachförderung» hat der Landrat am 14. September 2023 einen Erlass eines Gesetzes über die frühe Sprachförderung beschlossen.
Der Gemeinderat hat entschieden, diesbezüglich im Jahr 2024 ein Konzept «Frühe Sprachförderung» zu erstellen, damit die frühe Sprachförderung auf das Schuljahr 2024/2025 eingeführt werden kann.
Hierfür wurden entsprechende Mittel ins Budget 2024 eingestellt. Der Gemeinderat favorisiert das Spielgruppenmodell gegenüber einer eigenständigen Lösung der frühen Sprachförderung.
Schulschwimmen rückt nun auch für Primarschule in den Blick
Der Lehrplan sieht vor, dass in der Schule «Schulschwimmen» angeboten wird, sofern die Schulen Zugang zu entsprechender Infrastruktur haben.
Bis jetzt wurde dies in der Primarschule in Füllinsdorf mit dem Hinweis, es würden keine Wasserflächen zur Verfügung stehen, nicht umgesetzt.
Der Gemeinderat hat nun zugestimmt, dass ab Schuljahr 2024/2025 nach Möglichkeit Schulschwimmen angeboten werden soll.
Diesbezüglich müssen die Details für die Umsetzung noch abgeklärt werden. Im Budget 2024 wurden entsprechende Mittel eingestellt.