Pratteler Herren drehen Heimderby gegen Aufsteiger Magden

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Pratteln,

Wie der TV Pratteln mitteilt, konnte die Herren das Spiel vom 27. November 2022 gegen den TV Magden mit 28:21 (9:8) gewinnen.

Handball Symbolbild
Ein Handball liegt auf dem Hallenboden. (Symbolbild) - Pixabay

Am Sonntag, 27. November 2022, konnte sich das Herren 1 des TV Pratteln NS auf das zweite Derby gegen den TV Magden freuen.

Im drittletzten Spiel der Hinrunde hiess es, den ambitionierten Aufsteiger aus dem Aargau zu bezwingen, wollte man die Möglichkeit auf den zweiten Rang noch irgendwie aufrechterhalten.

Mit dem Anpfiff um 17 Uhr fand das Spiel seine Anfänge in einer überhitzten Phase.

Technische Fehler bei beiden Teams

Die Prattler konnten sich gleich zu Beginn der Partie einen Vorsprung in Höhe von zwei Toren erarbeiten – unter anderem auch durch zwei einfache Gegenstosstore.

Diesen Vorsprung konnte die NS weitgehend verwalten, jedoch nicht ausbauen. Allgemein kann gesagt werden, dass beide Teams nur sehr schwer ins Spiel fanden.

Prägend für den ersten Durchlauf waren technische Fehler und Unkonzentriertheiten bei beiden Teams. Folglich konnten die Prattler lediglich mit einer 9:8-Führung in die Pause gehen.

Moral des Teams und deren Kampfgeist

Nun lag es an Trainer Mark Kuppelwieser, die richtigen Worte zu finden, um seine Mannschaft in der zweiten Halbzeit auf die Erfolgsspur zu lenken.

Dabei waren keine starken handballerischen Anpassungen vorzunehmen, sondern vielmehr die Moral des Teams und deren Kampfgeist zu wecken.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs liess das Prattler Team eine Reaktion folgen und konnte durch eine Zwei-Minuten-Strafe gegen Magden – noch aus der ersten Halbzeit – kontrolliert starten.

28:21-Sieg im Derby

Generell spielte die NS nun befreiter auf, konnte das Tempo um einiges erhöhen und den Vorsprung so bis zur 50. Minute auf zwischenzeitlich zehn Treffer ausweiten.

Dafür verantwortlich war nebst der gestiegenen Angriffsleistung auch eine über 60 Minuten grösstenteils sehr stabile Deckung.

Auch Niels Bruttel konnte mit einer Abwehrquote von 40 Prozent über 60 Minuten seinen wesentlichen persönlichen Teil zum 28:21-Sieg im Derby beitragen.

Derby gegen Leimental

Rückblickend kann gesagt werden, dass sich das Team von Mark Kuppelwieser nach einer spärlichen ersten Halbzeit fangen konnte und das Spiel schlussendlich durch eine starke Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte (19:13-Sieg in der zweiten Halbzeit) verdiente zwei Punkte erarbeitet hat.

Nach dem Derby ist vor dem Derby: Nächsten Samstag, 3. Dezember 2022, um 16.30 Uhr findet das Derby gegen Leimental in der Oberwiler Thomasgartenhalle statt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Blackout Stromausfall
298 Interaktionen
Spanien-Blackout
a
124 Interaktionen
Chef entlassen

MEHR AUS BASELLAND

Seewen SO Unfall
2 Interaktionen
Seewen SO
Sabine Sommerer
1 Interaktionen
Ab 1. Juni