Der STV Eschenbach triumphiert beim Seeländischen Turnfest
Wie der STV Eschenbach meldet, konnte er am 7. und 9. Juni 2024 sowohl im Einzel- als auch im Vereinswettkampf beim Turnfest in Kallnach grosse Erfolge feiern.
Bereits am Freitag, 7. Juni 2024 sorgten die Einzelturner für Furore. Im Leichtathletik-Vierkampf der Frauen dominierten sie mit einem beeindruckenden Dreifachsieg.
Dania Behringer, Michelle Posratschnig und Lorena Müller liessen das gesamte Feld hinter sich. Auch bei den Männern gab es bemerkenswerte Leistungen zu verzeichnen.
Aurel Niederberger zeigte einen starken Wettkampftag und sicherte sich den dritten Platz in der U20-Kategorie, während auch die Athleten im Sechskampf der Männer ablieferten.
Im Turnwettkampf konnten weitere Podestplätze gefeiert werden
Patrick Bächtiger triumphierte und sorgte für einen weiteren Eschenbacher Turnfestsieg, während seine vier Teamkollegen sich allesamt in den Top-Zehn klassierten und sich eine Auszeichnung verdienten.
Auch beim Turnwettkampf, der drei verschiedene Wahldisziplinen aus unterschiedlichen Sparten umfasst, konnten weitere Podestplätze gefeiert werden.
Jasmin Oberholzer sicherte sich den Turnfestsieg bei den Turnerinnen und Marco Keller belegte den zweiten Rang bei den Herren.
Vereinswettkampf: Überragende Teamleistung
Der Samstag, 8. Juni 2024, stand im Zeichen des dreiteiligen Vereinswettkampfs, bei dem die Aktivriege in der höchsten Stärkeklasse antrat.
Der Wettkampf begann aufgrund des aussergewöhnlichen Zeitplans mit dem dritten Wettkampfteil, womit für einmal die 800-Meter-Läufer den Wettkampf eröffnen mussten.
Diese Herausforderung meisterten sie souverän und erzielten zum Auftakt die Höchstnote zehn.
Zwei Höchstnoten des Weitsprung- und Fachtest-Teams
Im gleichzeitig stattfindenden Speerwurf, welcher in dieser Saison erstmals im Eschenbacher Programm steht, erreichten die Athleten eine starke Note von 9,57.
Im zweiten Wettkampfteil packten die 24 Sprinter ihre schnellen Beine aus und steuerten eine weitere Höchstnote zehn zur Gesamtwertung bei, während die Gymnastikvorführung mit erfreulichen 9,16 benotet wurde.
Im abschliessenden Wettkampfteil lieferten das Weitsprung- und Fachtest-Team zwei weitere Höchstnoten zehn.
Gesamtnote von 29,17 bedeutete den Sieg
Auch im Gerätzelt wussten die Eschenbacherinnen zu überzeugen. Sie wurden für ihre Stufenbarrenvorführung mit der Note 9,26 belohnt.
In der Endabrechnung bedeutete dies eine Gesamtnote von 29,17, was ein neuer Vereinsrekord und der überlegene Turnfestsieg bedeuteten.
Darüber hinaus glänzte das Gerätekombinationsteam im einteiligen Wettkampf mit der Note 9,30 und sicherte sich den zweiten Platz.
Nachwuchs überzeugt in Mönchaltorf
Auch der Nachwuchs des STV Eschenbach zeigte an diesem Wochenende sein Können.
Beim Regionalturnfest GLZ in Mönchaltorf überzeugte der Kinder-TV im einteiligen Vereinswettkampf Jugend mit ihrer Gerätekombination-Vorführung und durfte zuoberst auf das Podest steigen.
Diese Leistung unterstreicht die hervorragende Nachwuchsarbeit im Verein und lässt auf eine erfolgreiche Zukunft hoffen.
Ausblick auf den Saisonhöhepunkt
Nach diesem triumphalen Wochenende blickt der Turnverein Eschenbach optimistisch auf den Saisonhöhepunkt, das St.Galler Kantonalturnfest in Benken Ende Juni 2024.
Der Verein hofft auf zahlreiche Zuschauende, die die Turner lautstark unterstützen werden.
Die Erfolge des vergangenen Wochenendes versprechen eine spannende und erfolgreiche Fortsetzung der Turnsaison 2024.