Die Energiestadt Rapperswil-Jona auf zwei Rädern erkunden
Wie Rapperswil Zürichsee Tourismus mitteilt, können auf geführten Touren mit dem eigenen Fahrrad die Energiestandorte von Rapperswil erkundet werden.

Bereits zum zweiten Mal zeigen die regionalen Firmen Energie Zürichsee Linth AG (EZL), das Elektrizitätswerk Jona-Rapperswil (EWJR) sowie die Ostschweizer Fachhochschule (OST), welche interessante Energieprojekte in der Energiestadt Rapperswil-Jona bereits realisiert wurden und welche Schwerpunkte die aktuelle Energieforschung setzt. Eine Neuerung zum Vorjahr gibt es: Die Tour findet mit dem eigenen Fahrrad statt.
Die Teilnehmenden erfahren mehr über die Abwassernutzung für Wärme und Kälte aus der ARA Jona, wie erneuerbares Gas lokal produziert wird oder wie weit die Forschung der OST im Bereich der Energie ist. Als Highlight steht die Besichtigung des Eisspeichers in Jona sowie der Power-to-Gas Station in Rapperswil an.
Mit dem eigenen Rad die Rundfahrt absolvieren
Um die grosse Vielfalt an «Energiestandorten» in drei Stunden besuchen zu können, wird die Tour mit dem eigenen Fahrrad absolviert. Die Rundfahrt dauert circa drei Stunden und findet am 13., 14. und 20. Mai 2022 statt.
Der Startpunkt befindet sich um 13.30 Uhr beim EW Jona-Rapperswil, Werkstrasse 30, in Jona. Die Rundfahrt kostet 20 Franken pro Person und kann im Visitor Center am Fischmarktplatz, telefonisch oder online auf der Webseite von Rapperswil-Zürichsee gebucht werden. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.
Rapperswil Zürichsee bietet in Zusammenarbeit mit seinen Partner verschiedene spannende Themenführungen an. Die öffentlichen Themenstadtführungen von Rapperswil Zürichsee Tourismus richten sich insbesondere an die Einwohner der Stadt Rapperswil-Jona wie auch Gäste aus der Region, welche die Rosenstadt neu kennenlernen möchten.