Einbahnregime auf der Holzwiesstrasse in Rapperswil-Jona
Wie die Stadt Rapperswil-Jona meldet, startet ab 17. Juni 2024 die nächste Sanierungsphase an der Holzwiesstrasse. Der Verkehr wird im Einbahnsystem geführt.

Am 17. Juni 2024 startet die nächste Phase der Bauarbeiten für die Sanierung und Neugestaltung der Holzwiesstrasse sowie den Ersatz der Lattenbachbrücke.
Wegen der Bauarbeiten wird der Verkehr zwischen dem Lattenhofweg und der Tägernaustrasse für rund zehn Monate auf unterschiedlichen Abschnitten im Einbahnsystem geführt.
Betroffen ist in einem ersten Schritt die Strecke Lattenhofweg bis Grütstrasse.
Beginn der Hauptarbeiten an der Holzwiesstrasse
Die Vorarbeiten an der Holzwiesstrasse sind im Februar 2024 gestartet. Nun beginnen die Hauptarbeiten.
Aufgrund der Bauarbeiten können Autofahrer die Holzwiesstrasse zwischen dem Lattenhofweg und der Grütstrasse ab dem 17. Juni 2024 für rund frei Monate nur in Richtung Stadt befahren.
Abschlussarbeiten im Sommer 2025 geplant
Danach verlängern sich Baustelle und Einbahnregime bis zur Kreuzung Tägernaustrasse. Diese Bauphase dauert drei bis vier Monate.
Mit den Arbeiten auf dem Abschnitt der SBB-Brücke und Lattenhofbachbrücke endet das Einbahnregime voraussichtlich im Frühling 2025.
Im Sommer 2025 finden die Abschlussarbeiten statt.
Der konkrete Zeitpunkt der Bauarbeiten auf den unterschiedlichen Abschnitten hängt vom Baufortschritt und der Witterung ab.
Busse verkehren in beide Richtungen
Die Stadt bittet betroffene Autofahrer, die Baustelle wie signalisiert zu umfahren. Wenn möglich und sinnvoll, sollen Autofahrende auf die Autostrasse A15 ausweichen.
Der öffentliche Verkehr kann dank einer Lichtsignalanlage in beide Richtungen fahren. Die Bushaltestellen «Grüt» werden provisorisch zur Allmeindstrasse verlegt.
Velofahrer werden in beide Richtungen auf den Lattenhofweg umgeleitet. Für Fussgänger steht jederzeit ein Gehweg zur Verfügung.
Geeignetste Verkehrsführung gewählt
Bei der Verkehrsführung hat die Stadt bestmöglich Rücksicht auf die Interessen der Verkehrsteilnehmenden genommen.
Die Verkehrsführung im Einbahnsystem ist aus Sicht der Fachleute die geeignetste Variante.
Der Autoverkehr fliesst weiterhin in eine Richtung und die Bauzeit kann möglichst kurz gehalten werden.
Während der gesamten Bauzeit wird die Stadt Beschleunigungsmassnahmen prüfen und wo möglich umsetzen.
Besser und sicherer vorwärtskommen
Die Holzwiesstrasse zählt mit durchschnittlich 11’000 Fahrzeugen pro Tag zu den wichtigsten Verkehrsachsen von Rapperswil-Jona.
Sie verbindet die Rütistrasse und die umliegenden Quartiere mit dem Zentrum von Jona. Die Strasse hat das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und muss saniert werden.
In einem schlechten Zustand ist auch die Lattenbachbrücke. Ein 30-jährliches Hochwasser-Ereignis würde bereits zu Überflutungen führen.
Deshalb muss die Brücke durch einen Neubau ersetzt werden. Mit den Arbeiten erneuern die Werke auch die Leitungen für Wasser, Strom und Telekommunikation.
Verbesserte Verkehrsführung für Autos
Die Sanierung und Umgestaltung der Holzwiesstrasse bringt einige Verbesserungen. In Zukunft können Autos besser abbiegen, ohne dass sie den Verkehrsfluss einschränken.
Ausserdem werden die Bushaltestellen «Grüt» verschoben und behindertengerecht gebaut. Für Velofahrer entstehen Radstreifen.
Auch neue Mittelinseln sorgen für mehr Sicherheit für den Fuss- und Veloverkehr. Zudem vermindert ein neuer Strassenbelag den Lärm.
Für die geplanten neuen Wohnbauten wird die Erschliessung sichergestellt.
Kosten für Sanierung und Brückenersatz
Die Kosten für die Sanierung der Holzwiesstrasse und den Ersatz der Lattenbachbrücke betragen rund vier Millionen Franken.
Die Bürgerversammlung genehmigte die Kredite im Juni 2022.