Ein Prototyp der neuen Weihnachtsbeleuchtung von Eschenbach leuchtet an der Sternenkreuzung. Ab 2025 soll das Konzept in der ganzen Gemeinde umgesetzt werden.
Das Gemeindehaus in Eschenbach (SG).
Das Gemeindehaus in Eschenbach (SG). - Nau.ch / Kilian Marti
Ad

Wie die Gemeinde Eschenbach mitteilt, besteht seit längerer Zeit der Wunsch, ein einheitliches und stimmiges Weihnachtsbeleuchtungskonzept für die gesamte Gemeinde zu erstellen und umzusetzen.

Mit dem Abschluss der Dorfkerngestaltung Eschenbach war der richtige Zeitpunkt gekommen, dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Dazu wurde eine Arbeitsgruppe mit Vertretungen aus verschiedenen Ortsteilen und Sparten gebildet.

Eschenbach stimmt Prototyp mit Kugeln und Sternen zu

Die Projektgruppe hat inzwischen verschiedene Varianten erarbeitet und dem Gemeinderat vorgelegt. Dieser hat sich für die Weiterverfolgung einer Lösung mit Kugeln als Licht- und Treffpunkte sowie weihnachtlichen Elementen (zum Beispiel Sterne) entschieden.

Diese wird in der kommenden Adventszeit als Prototyp im Bereich der Sternenkreuzung Eschenbach getestet und soll dann ab dem Jahr 2025 in der ganzen Gemeinde zum Einsatz kommen.

Der Gemeinderat hat dem Prototyp aus Holzkugeln als Licht- und Treffpunkt während der Adventszeit bei der Sternenkreuzung in Eschenbach zugestimmt.

Der Auftrag für die Holzkonstruktion wurde der Artho Holz- und Elementbau AG und für die Beleuchtung der Kugeln der Elektro Egli AG vergeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Adventszeit