Jahresabschluss der Gemeinde Eschenbach SG positiv
Wie die Gemeinde Eschenbach SG berichtet, fällt das Rechnungsergebnis 2022 der Gemeinde mit 2,13 Millionen Franken erneut positiv aus.

Mit einem Gesamtaufwand von rund 50,91 Millionen Franken und einem Gesamtertrag von 53,04 Millionen Franken resultiert ein Ertragsüberschuss von gut 2,13 Millionen Franken.
Das mit einem Defizit von 0,4 Millionen Franken budgetierte Ergebnis konnte entsprechend deutlich übertroffen werden.
Zum guten Ergebnis beigetragen hat wiederum ein haushälterischer Umgang mit den finanziellen Ressourcen.
So blieb der Gesamtaufwand 2,25 Prozent hinter dem Budget zurück, wobei insbesondere beim Sachaufwand, aber auch bei den Personalkosten Einsparungen gemacht werden konnten.
Minderaufwendungen in verschiedenen Bereichen
Bei den Aufwendungen für Sozialhilfe und Asylwesen ergaben sich Minderaufwendungen von total rund 0,47 Million Franken.
Bei den Pflegefinanzierungskosten resultieren ebenfalls deutliche Minderaufwendungen in der Höhe von 0,41 Million Franken.
Im Bereich Bildung ergab sich hingegen insgesamt ein Aufwandüberschuss von rund 0,38 Million Franken.
Die Steuereinnahmen sind erfreulich
Erfreulich sind erneut auch die Steuereinnahmen, wo die Budgetziele mehrheitlich übertroffen wurden, insgesamt um 1,2 Million Franken.
Hinzu kommt der Mehrertrag bei den Handänderungssteuern von 0,34 Million Franken.
Dank dem guten Gesamtergebnis musste die budgetierte Entnahme von 500'000 Franken aus der Ausgleichsreserve nicht getätigt werden.
Überschuss soll Weg ebnen für Infrastrukturausbau
Der Ertragsüberschuss von 2,13 Millionen Franken soll zu einem Teil in die Ausgleichsreserve fliessen.
Diese Mittel können in Zukunft flexibel für den kurz- bis mittelfristigen Ausgleich der Erfolgsrechnung eingesetzt werden.
Stimmt die Bürgerschaft der vom Gemeinderat vorgeschlagenen Einlage von 0,13 Million Franken zu, so würde der Reserven-Bestand auf insgesamt 8,12 Millionen Franken anwachsen.
Die restlichen zwei Millionen Franken sollen für die Bildung einer Vorfinanzierung für den Neubau eines Gemeindehauses verwendet werden.
Mit dem Baustart ist im Sommer 2026 zu rechnen
Nachdem die hierzu bereits durchgeführte Volumenstudie die Machbarkeit des Vorhabens bestätigt hat, laufen aktuell die Vorbereitungen für einen Architekturwettbewerb.
Der Abschluss des Projektwettbewerbs ist für Herbst 2024 vorgesehen, sodass die Bürgerschaft voraussichtlich im Frühjahr 2025 über ein konkretes Vorhaben abstimmen kann.
Mit dem Baustart ist frühestens im Sommer 2026 zu rechnen, unter Vorbehalt der Zustimmung der Bürgerschaft.
Investitionsvorhaben verzögern sich
Das Investitionsbudget 2022 sah Bruttoausgaben von insgesamt 9,32 Millionen Franken vor.
Jedoch haben sich mehrere der darin enthaltenen Projekte aus verschiedenen Gründen zeitlich verschoben, weshalb die effektiven Bruttoinvestitionen mit 5,4 Millionen Franken deutlich tiefer ausfallen.
Dazu gehören etwa die Ersatzbeschaffung eines Rettungsgeräts für die Feuerwehr, verschiedene Strassenbauvorhaben sowie Projekte der Wasserversorgung.
Manche Investitionen wurden zeitlich verschoben
Zugleich haben sich in einigen Bereichen Investitionen zeitlich verschoben.
So etwa beim Bauabschluss der neuen Sportanlagen Dorftreff und auch im Rahmen von verschiedenen Strassen- oder Leitungssanierungen.
Pflegezentrum schreibt rote Zahlen
Der Jahresabschluss 2022 des Pflegezentrums Eschenbach fällt erneut unerfreulich aus.
Die eigenständig geführte Rechnung des öffentlich-rechtlichen Gemeindeunternehmens schliesst mit einem Defizit von 2,77 Millionen Franken ab.
Die Gründe dafür sind vielfältig und teilweise auch auf übergeordnete Entwicklungen zurückzuführen.
So hat sich die infolge der Coronavirus-Pandemie gesunkene Auslastung erst im Laufe des Jahres wieder vollständig erholt.
Der Reorganisationsprozess ist abgeschlossen
Zugleich führte die eingeleitete organisatorische Neuausrichtung und fachliche Verstärkung der Organisation zu Mehraufwendungen, wobei die angespannte Situation auf dem Personalmarkt im Gesundheitswesen deutlich zu spüren war.
Inzwischen ist der Reorganisationsprozess jedoch weitgehend abgeschlossen und die vakanten Positionen konnten definitiv neu besetzt werden.
Damit kann die Organisation den zunehmenden Herausforderungen im Bereich der Gesundheits- und Altersversorgung gestärkt begegnen.
Bürgerversammlung findet im April statt
Weitere Zahlen zum Rechnungsabschluss 2022 werden im Jahresbericht veröffentlicht.
Dieser wird in den kommenden Tagen in alle Haushalte zugestellt und auf der Gemeinde-Webseite veröffentlicht.
Die Bürgerversammlung findet am Mittwoch, 5. April 2023 um 20 Uhr im Dorftreff Eschenbach statt.
Infoabend wird organisiert
Am Mittwoch, 29. März 2023 haben die Bürger zudem die Möglichkeit, sich am Infoabend in einem «unamtlicheren» Rahmen mit dem Gemeinderat auszutauschen.
Der Anlass startet um 20 Uhr und findet in der Turnhalle St. Gallenkappel statt.