Tempo 30 kommt in erste Eschenbacher Quartiere
Mit der Umsetzung vonTempo-30-Zonen will Eschenbach den Verkehr entschleunigen und Schulwege sicherer machen – weitere Strassen folgen dann im Jahr 2026.

Wie die Gemeinde Eschenbach SG berichtet, hat sie Anfang 2024 ein neues Tempo-30-Konzept erlassen. Dieses legt die Grundzüge fest, anhand welcher die Errichtung von Tempo-30-Zonen in der Gemeinde vorangetrieben werden kann.
Im Zentrum stehen dabei die Verkehrsberuhigung und die Erhöhung der Schulweg- und Verkehrssicherheit in den Wohnquartieren sowie eine langfristig nachhaltige Verkehrsplanung mit vermehrtem Fokus auf dem Langsamverkehr.
In diesem Zusammenhang wurden nun erste Massnahmen im Detail ausgearbeitet. Es handelt sich in einer ersten Phase um die Binzenstrasse und das Gebiet Hofacker, Mühlestrasse, Rainstrasse in Eschenbach, welche noch dieses Jahr als Tempo-30-Zonen ausgestattet werden sollen.
Kosten übersteigen das Budget deutlich
Dafür werden Kosten von insgesamt 111'000 Franken veranschlagt, wobei im Budget lediglich ein Betrag von 20'000 Franken vorgesehen ist.
Die Budgetüberschreitung begründet sich insbesondere durch gesetzlich geforderte bauliche und gestalterische Massnahmen entlang der Binzenstrasse. Der Gemeinderat hat dafür einen Nachtragskredit über 91'000 Franken gesprochen.
Für 2026 soll die Umsetzung der Rüeterswiler- und die Gerendingerstrasse in St. Gallenkappel budgetiert werden.