Lakers: Mit Jeff Tomlinsons Abgang geht eine Ära geht zu Ende

Nach sechs ereignis- und erfolgreichen Jahren endet die Zusammenarbeit der SC Rapperswil-Jona Lakers mit ihrem Headcoach Jeff Tomlinson.

tomlinson trainer eishockey
Seit der Saison 2015/16 stand Jeff Tomlinson in Rapperswil an der Bande. Nun endet seine Ära. (Archivbild) - Keystone

Der Kanadier hat mit den Rosenstädtern Unvergleichbares erreicht mit dem Triple in der Saison 2017/18, als er den SL-Meistertitel und den Cup-Pokal gewonnen sowie die Mannschaft zurück in die National League geführt hat. Unter Tomlinson hat das Team eine entscheidende Entwicklung gemacht.

In stets offenen Gesprächen der sportlichen Führung der SCRJ Lakers mit ihrem Headcoach ist man jedoch gemeinsam zum Schluss gekommen, dass mit Abschluss der laufenden Saison der Zeitpunkt für einen Wechsel und den nächsten Schritt gekommen ist – einerseits für Klub und die Mannschaft aber auch für Jeff Tomlinson als Trainer. Diese Entscheidung hat für die laufende Saison 2020/21 keine Konsequenzen. Sowohl das Erreichen der Pre-Playoffs als gemeinsam gestecktes Ziel als auch die tägliche Arbeit auf dem Eis werden von dieser Entscheidung nicht tangiert. Tomlinson wird die Saison gemeinsam mit seinem Trainerstab wie geplant beenden und ist weiterhin hungrig und motiviert, mit der Mannschaft das Maximum zu erreichen.

Der Kanadier hat mit den SCRJ Lakers unvergleichliche Erfolge gefeiert. Drei Finalteilnahmen in Folge in der Swiss League mit dem Triple in der Saison 2017/18 als absoluter Höhepunkt. Die SC Rapperswil-Jona Lakers gewannen gemeinsam mit Jeff Tomlinson den Schweizer Meistertitel in der Swiss League, den Cup-Pokal und die Mannschaft erreicht den Aufstieg zurück in die National League. Unter Jeff Tomlinson hat das Team eine stetige Entwicklung gemacht, er übernahm die Mannschaft nach der grössten Enttäuschung der Klubgeschichte, führte sie zurück ins nationale Rampenlicht und etablierte das Team wieder in der National League. Die SCRJ Lakers und Jeff Tomlinson haben aber auch schwierige Zeiten zusammen überstanden. Sei es die sportlich entbehrungsreiche Zeit in der ersten Saison nach dem Wiederaufstieg oder die gesundheitliche Situation von Jeff. Die Lakers und ihr Headcoach unterstützen sich immer gegenseitig und kämpften gemeinsam weiter.

Jeff Tomlinson hat sich in den SCRJ-Geschichtsbüchern verewigt und wird deshalb immer Teil der Lakers-Familie bleiben. Für seinen geleisteten Einsatz, das Herzblut für unseren Klub danken wir ihm von Herzen und wünschen ihm für die Zukunft – sportlich und gesundheitlich – nur das Beste. Zunächst aber wissen wir, dass er den Rest dieser Saison mit Enthusiasmus, Entschlossenheit und Zielstrebigkeit angehen wird.

Kommentare

Mehr aus Rapperswil

rapperswil-jona