Neue Schul- und Gemeindebibliothek Eschenbach
Mit dem Schulbeginn kommen einige Veränderungen auf die Schulkinder zu und im Jahr 2022 betrifft das auch die Schulbibliothek.

Da der bisherige Bibliotheksraum im Schulhaus Kirchacker als Schulraum gebraucht wird, erhalten die Kinder ihre Bücher neu in der Gemeindebibliothek Eschenbach. Mit Beginn des Schuljahres 2022/2023 werden die Primarschulkinder an drei Tagen die Woche in der Gemeindebibliothek ihre Bücher ausleihen.
Jeweils am Montag, Donnerstag und Freitag wird die Bibliothek tagsüber ausschliesslich für die Schule offenstehen. Die Öffnungszeiten der öffentlichen Gemeindebibliothek bleiben unverändert.
In Bezug auf die Lese-, Informations- und Medienkompetenz profitieren Kinder und Lehrpersonen von einem breiteren Angebot. So stehen zusätzliche Bücher, Comics, Hörspiele und DVDs zur Auswahl. Zudem werden die Lehrpersonen mehr Zeit für die Schulkinder haben, da die Bibliothekarinnen die Ausleihe und Beratung übernehmen.
Bibliothek und Schule: Ideale Partner
Damit sich die Kinder in der Schulbibliothek wohlfühlen, wurde bereits einiges an der Bibliothekseinrichtung geändert. Schon seit Anfang Jahr 2022 freuen sich die Kinder über einen übersichtlicheren Kinderbereich. Durch farbige Teppiche, neue Sitzmöglichkeiten und ein geändertes Ordnungssystem wurde eine fröhliche und gemütliche Atmosphäre für die jungen Leseratten geschaffen.
Die komplette Integration der Schulbibliothek in die Gemeindebibliothek wird während der Sommerferien vollzogen. Ab Mitte August 2022 ist dann alles bereit für den Start der Schul- und Gemeindebibliothek Eschenbach.
Ab Anfang September 2022 wird das Bibliotheksteam zudem durch eine neue Mitarbeiterin ergänzt. Karin Beer, wohnhaft in Rüeterswil, wird Erika Bärlocher ersetzen, welche in ihre verdiente Pensionierung verabschiedet wird. Ganz verliert das Bibliotheksteam aber Erika Bärlocher glücklicherweise nicht: Sie hat zugestimmt, als Ferienablösung und Springerin weiterhin auszuhelfen.