Rapperswil-Jona: Gewässerraumausscheidung Seegubel liegt auf
Wie die Stadt Rapperswil-Jona mitteilt, hat der Stadtrat die öffentliche Auflage von vier planungs- und baubewilligungsrechtlichen Verfahren genehmigt.
An der Sitzung vom 14. August 2023 wurde die öffentliche Auflage von insgesamt vier planungs- und baubewilligungsrechtlichen Verfahren auf dem Grundstück Nummer 2357J an der Zürcherstrasse 191 und dem Seegrundstück Nummer 2417J genehmigt.
Das Projektvorhaben für die Neugestaltung des Seeufers und die Errichtung eines Bootshauses beinhaltet die Neuschaffung einer ausgedehnten Flachwasserzone.
Diese bietet schützenswerter Flora und Fauna einen zusätzlichen wertvollen Lebensraum. Das jetzige Steilufer wird rückgebaut.
Das öffentliche Planverfahren liegt im Vorraum des Ressortsekretariats auf
Ausserdem werden Altlasten aus der früheren gewerblichen Tätigkeit (Ziegelei) entfernt, was den natürlichen Lebensraum zusätzlich aufwertet.
Sodann soll ein Bootshaus in ortstypischer baulicher Ausprägung mit Giebeldach erstellt werden, unter Wiederherstellung einer Fahrtrinne.
Das öffentliche Planverfahren findet vom Dienstag, 22. August 2023 bis Mittwoch, 20. September 2023, statt.
Während der Auflagefrist liegen die Planunterlagen im Vorraum des Ressortsekretariats Bau, Liegenschaften im zweiten Obergeschoss des Stadthauses zu den aktuellen Öffnungszeiten oder nach telefonischer Vereinbarung zur öffentlichen Einsicht auf.