Rapperswil-Jona nimmt an der Velo-Challenge Cyclomania teil

Wie die Stadt Rapperswil-Jona mitteilt, nimmt sie im September 2023 erstmals an «Cyclomania», einer Aktion, die das Velofahren im urbanen Raum fördert, teil.

Rapperswil-Jona
Rapperswil-Jona. - Keystone

«Cyclomania» zielt darauf ab, das Fahrradfahren als umweltfreundliche und gesunde Transportalternative zu fördern und den Strassenverkehr zu entlasten.

Die Aktion soll die Bevölkerung dazu ermutigen, vermehrt auf das Fahrrad umzusteigen und kurze Strecken innerhalb der Stadt mit dem Rad zurückzulegen.

Durch die Teilnahme an «Cyclomania» können die Menschen nicht nur aktiv zur Verbesserung der Luftqualität beitragen, sondern auch die Vorzüge eines aktiven Lebensstils geniessen.

Die zurückgelegten Strecken können durch eine App erfasst werden

Als Anreiz zur Teilnahme an der Aktion werden attraktive Preise vergeben. Als Hauptpreis winkt ein hochwertiges E-Bike im Wert von 2990 Franken.

Pro 500 Meter gibt es einen Punkt, längere Distanzen werden ab drei Kilometern am Stück mit einem zusätzlichen Punkt belohnt.

Wer die maximale Punktezahl erreicht, nimmt an der Verlosung des Hauptpreises teil.

Die zurückgelegten Strecken erfassen die Teilnehmenden dabei mit der Hilfe einer App von «Cyclomania» oder indem sie ihre Velofahrten und Fusswege manuell eingeben.

Die gesammelten Mobilitätsdaten helfen der Stadtentwicklung

Ein weiterer wichtiger Aspekt von «Cyclomania» ist die Sammlung anonymer Mobilitätsdaten.

Die gesammelten Informationen dienen dazu, ein besseres Verständnis für das Mobilitätsverhalten des Langsamverkehrs in der Stadt zu erhalten und die Planung von zukünftigen Fahrrad- und Fusswegen zu optimieren.

Mit diesen Massnahmen strebt die Stadt eine nachhaltige und zukunftsorientierte Stadtentwicklung an, die den Bedürfnissen der Bevölkerung und des Langsamverkehrs gerecht wird.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Rapperswil

Rapperswil-Jona Lakers
Kantonspolizei St. Gallen
1 Interaktionen