Stadt Rapperswil-Jona vergibt Atelieraufenthalt in Belgrad
Wie die Stadt Rapperswil-Jona angibt, schreibt sie ein Atelierstipendium fürs Atelier der Städtekonferenz Kultur in Belgrad von Dezember 2024 bis März 2025 aus.
Die Stadt Rapperswil-Jona ist seit 2020 Mitglied der Städtekonferenz Kultur (SKK), welche über Ateliers für Kulturschaffende in Buenos Aires, Belgrad, Genua und Kairo verfügt.
Für die Zeit vom 1. Dezember 2024 bis 30. März 2025 steht einer oder einem Kulturschaffenden aus Rapperswil-Jona eines von zwei Ateliers in Belgrad zur Verfügung.
Ziel der Ateliervergabe ist es, professionelles Kulturschaffen und den Kulturaustausch zwischen der Schweiz und dem Gastland zu fördern.
4000 Franken Stipendium für Kulturschaffende
Die Ausschreibung richtet sich an Kulturschaffende aus allen Sparten mit einem starken Bezug zu Rapperswil-Jona.
Die Benützung der Ateliers ist kostenlos. Zusätzlich erhalten die Kulturschaffenden ein Stipendium von gesamthaft 4000 Franken von der Stadt Rapperswil-Jona zur Deckung der Lebenskosten.
Nach dem Aufenthalt ist eine Ausstellung oder eine Veranstaltung der betreffenden Kultursparte erwünscht.
Bewerbungen sind bis 15. März 2024 einzureichen
Interessierten Kulturschaffenden empfiehlt es sich, vor der Bewerbung die Informationen zu den Ateliers auf der Webseite der Städtekonferenz Kultur zu lesen.
Mehr dazu ist auf der Webseite der Stadt zu finden. Bewerbungen sind bis 15. März 2024 per E-Mail einzureichen.
Das Bewerbungsdossier muss neben einem Bewerbungsschreiben auch Informationen zur Person, zum bisherigen Werk und zum während des Atelieraufenthalts geplanten Projekt enthalten.
Kontaktdaten sind auf der Webseite der Stadt zu finden.