FC Rapperswil-Jona

FC Rapperswil-Jona glänzt bei 5:1-Sieg gegen Kriens

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Rapperswil-Jona,

Mit einem beeindruckenden 5:1-Sieg beim SC Kriens und vier Toren von Dimitri Volkart erobert der FC Rapperswil-Jona die Tabellenspitze der Promotion League.

FCRJ
Der FC Rapperswil-Jona ist ein Fussballverein aus der Stadt Rapperswil-Jona im Kanton St.Gallen. - Nau.ch/Grafik

Wie der FC Rapperswil-Jona berichtet, schien es im stimmungsvollen Stadion Kleinfeld und bei bestem Fussballwetter zunächst nach einem Albtraum für die Rosenstädter auszusehen: Ausgerechnet Timo Harperink, bis vor Kurzem noch in Rapperswil unter Vertrag, brachte die Hausherren in Führung.

Ein Nackenschlag? Von wegen. Der FCRJ zeigte in dieser Drucksituation eindrücklich, warum er in dieser Saison zum Kreis der Aufstiegsfavoriten gehört. Yannick Marchand, ein Sinnbild für Rappis Entschlossenheit, traf in der 39. Minute eiskalt zum Ausgleich – ein Schuss, der Hoffnung und neuen Mut in die Reihen der Rosenstädter brachte.

Und dann nahm der Abend so richtig Fahrt auf: Dimitri Volkart, der Torjäger mit der eingebauten Torgarantie, schlug kurz vor der Pause erstmals zu und stellte auf 2:1. Doch damit nicht genug: Nach dem Seitenwechsel zündete Volkart ein regelrechtes Feuerwerk. Drei weitere Tore gingen auf sein Konto, ein lupenreiner Hattrick innerhalb von 21 Minuten – eine Demonstration der Extraklasse.

Volkart wirbelte, Volkart schoss, Volkart zauberte – als hätte es seine schwere Verletzung aus dem letzten Herbst nie gegeben. Jeder Ballkontakt strahlte Selbstvertrauen aus, jede Aktion sprühte vor Spielfreude. «Es fühlt sich unglaublich an, nach so einer solchen Verletzung, wie ich es hatte, wieder so dazustehen», strahlte der überglückliche Vierfachtorschütze nach der Partie.

Kollektive Stärke überrollt Kriens

Doch bei aller berechtigten Volkart-Euphorie: Fast wäre dabei untergegangen, welch starke Mannschaftsleistung der FCRJ an diesem Abend auf den Platz zauberte. Kriens wirkte phasenweise regelrecht überfordert.

Die Rosenstädter hingegen dominierten die Partie spielerisch, läuferisch und mental auf beeindruckende Weise. Vom sicheren Torhüter über eine starke Defensive bis zu der druckvollen Offensivleitung – das Kollektiv glänzte auf der ganzen Linie.

«Ein riesiges Kompliment an die ganze Mannschaft», lobte FCRJ-Sportchef Alessandro Ciarrocchi nach dem Spiel: «Es war toll, wie die Mannschaft heute aufgetreten ist. Es haben wirklich alle geliefert – es war eine kollektive Glanzleistung.»

Kommentare

Weiterlesen

Indien
81 Interaktionen
«Naiv»
Donald Trump Wolodymyr Selenskyj
199 Interaktionen
Wende

MEHR FC RAPPERSWIL-JONA

MEHR AUS RAPPERSWIL

St. Gallenkappel Unfall
St. Gallenkappel
FCRJ
Fussball
Rapperswil-Jona
knies kinderzoo
3 Interaktionen
Knies Kinderzoo