Viel Fun an den Rapperswiler Drachenbootrennen
Dieses Wochenende fand das 29. Drachenbootrennen in Rapperswil statt. Prächtiges Wetter, tolle Stimmung und actionreiche Wettkämpfe – das OK war voll des Lobes.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Drachenbootrennen werden auch Grümpelturnier auf dem Wasser genannt.
- In Rapperswil gingen 33 Teams an den Start, 30 davon in der Kategorie «Fun».
- Bezüglich Kreativität liessen sich die Teilnehmenden viel einfallen.
Es war wohl eines der schönsten Wochenenden in diesem Jahr: heiss, blauer Himmel, viel Sonne und angenehme Wassertemperaturen. Diese «wettertechnischen Umstände» waren ganz zum Gusto der 33 Teams, welche sich für die 29. Rapperswiler Drachenbootrennen angemeldet hatten. Firmen, Vereine, Family and friends – sie alle hatten an diesem Wochenende das «totale Gaudi», wie es eine Teilnehmerin gegenüber Nau.ch zum Ausdruck brachte.
Stetig steigende Beliebtheit
«Es ist ein Grümpelturnier auf dem Wasser», umschreibt OK-Präsident Lukas Ramseier den Charakter des Anlasses. Dieser wird vom Kanuclub Rapperswil-Jona organisiert und geniesst Jahr für Jahr immer grössere Beliebtheit. Gingen letztes Jahr 25 Teams an den Start, so waren es dieses Jahr bereits deren acht mehr.
«Es spricht sich herum, was wir hier bieten und wer mal hier war, der kommt immer gerne wieder,» sieht Ramseier einen der Gründe für die steigende Teilnehmerzahl. Die Kategorie «Fun» war diejenige mit der grössten Beteiligung: 30 Teams gingen hier an den Start, und sie mussten eine Distanz von 222 Metern absolvieren. Neben den Rennen gab es ganz viel Gaudi rund ums Gelände. Um 15 Uhr startete die grosse Party, welche die Stimmung noch mehr zum Sieden brachte.
Der Veranstalter konnte auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken und Lukas Ramseier schaute schon enthusiastisch in die Zukunft: «Wir alle freuen uns auf das nächste Jahr, hoffentlich mit noch mehr Teams am Start.»