Villa Vespa: Die Zürcher sind neidisch auf Ihr neues Zuhause!
An der Neuen Jonastrasse 46 entstehen Wohnungen im Baurecht. Wir fragen bei Diego Piceci vom Baumanagement nach, warum sich Rapperswil-Jona als Heimat lohnt.
Nau.ch: Noch sind die alten Häuser nicht abgerissen und von den 16 Wohnungen oder Büroräumen, die entstehen, sind trotzdem schon zwölf verkauft. Wie sehr überrascht Sie das?
Diego Piceci von «Piceci Architekten» aus Rapperswil-Jona: Überhaupt nicht. Für Menschen, die gerne urban leben möchten, ist die Lage im Herzen von Rapperswil-Jona schlicht perfekt. Zudem entstehen sehr schöne und lichtdurchflutete Wohnungen.
Nau.ch: Fühlen sich vor allem Menschen vom älteren Semester angesprochen?
Diego Piceci: Natürlich sind auch junge Familien willkommen – aber ja, die Lage zieht Menschen an, die hier ihren Lebensspätherbst und Winter verbringen möchten. Eingebettet von allem, was die Stadt Rapperswil-Jona zu bieten hat: Der Coop ist zehn Meter entfernt, tolle Anbindung an den öffentlichen Verkehr, zahlreiche Arztpraxen, aber auch Freizeitangebote liegen in Gehdistanz. Zudem ist hier immer was los – langweilig wird es in dieser Ecke von Rappi nie.
Nau.ch: Warum der Name «Villa Vespa», der sich wie eine Finca am Mittelmeer anhört?
Diego Piceci: Im Erdgeschoss werden Vespas und Velos verkauft. Das Mittelmeer ist zwar nicht gleich um die Ecke – dafür der Zürichsee. Und Rapperswil-Jona ist ohnehin eine Feriendestination: Vor der Haustüre begegnet man Touristen aus allen Erdteilen.
Nau.ch: Ja, Rapperswil-Jona bietet Touristen einiges. Aber was sind die Vorteile, wenn man hier lebt?
Diego Piceci: Ganz grundsätzlich ist Rapperswil-Jona eine beeindruckende Schönheit am Zürichsee. Neidisch sind ja darum die Zürcher, dass diese Rosenstadt zum Kanton St. Gallen gehört, auch wenn Zürich so nahe liegt. Die knapp 30'000 Rapperswiler sind optimal an den öffentlichen Verkehr sowie Autobahn und Verkehrsnetz angeschlossen: Neben Zürich sind auch St. Gallen, Zug oder Luzern bequem zu erreichen, sowie zahlreiche Naherholungsgebiete und Ausflugsziele in den Alpen. Rappi bietet hervorragende Angebote für den Ausgang, tolle Restaurants, Bars, Event-Locations. Aber auch in Sachen Bildungsmöglichkeiten ist Rapperswil-Jona vorne dabei. Und auch sportlich wird hier viel geboten: Gerade im Eishockey haben sich die SCRJ Lakers zu einer nationalen Spitzenmannschaft entwickelt.
Nau.ch: Welche Wohnungen sind in der Villa Vespa noch zu haben?
Diego Piceci: Drei 3.5-Zimmer-Wohnungen in Richtung Osten – im ersten, zweiten und im dritten Obergeschoss. Und eine 4.5-Zimmer-Attika, ebenfalls in Richtung Osten.
Nau.ch: Wo bewegen wir uns da preislich?
Diego Piceci: Für 3.5 Zimmer zahlt man zwischen 830'000 Franken (1. OG) und 870'000 Franken (4. OG). Die Attika-Wohnung gibt es für 1.8 Millionen. Einziehen kann man im November 2025.
Mehr Infos zur Villa Vespa finden Sie auf piceci.ch/villavespa
* * *
Ratsam Kommunikation ist Nau.ch Lokalpartner. Mit diesem Engagement ermöglicht ratsam lokale Inhalte auf Nau.ch.