Wellentänzer – die Veredelung des Weins durch den Zürichsee
Eine Boje gefüllt mit Wein während 70 Tagen im Zürichsee den Wellen auszusetzen – das ist die Idee des Projektes «Wellentänzer».
Am 26. März 2021 wurde die Boje erfolgreich aus dem Wasser geholt und der veredelte Tropfen gekostet – das riskante Spiel mit den Wellen hat sich gelohnt.
Nachdem bereits im Jahr 2019 im Rapperswiler Hafen eine Boje Wein erfolgreich versenkt wurde, lagerte diese nun während 70 Tagen vor der historischen Kulisse vor Zürich. Das riskante Spiel hat sich gelohnt: Durch die stete Bewegung und die flache Wassertemperaturkurve entstand ein besonders eleganter, finessenreicher Geschmack. Die Bewegung des Zürichsees durchmischte den Johanniterwein mit der Hefe und die lebendige Temperaturkurve verhalf ihm zu Vitalität und Vielschichtigkeit.
Weiterentwicklung historischer Erkenntnisse
Beim Projekt Wellentänzer handelt es sich nicht um einen «Marketinggag» sondern viel mehr um die Weiterentwicklung historischer Erkenntnisse. Der Bordelaiser Weingutbesitzer Louis Gaspard d’Estournel erkannte bereits um die 19. Jahrhundertwende, dass stete Bewegung dem Wein ausgesprochen gut tut. Hoch begehrt waren seine nach Indien und retour verschifften Weine.
Statement des Winzers
Der Winzer Robert Irsslinger zum Projekt Wellentänzer: „Natürlich war ich nervös, als ich nach so langer Zeit und so aussergewöhnlichen Bedingungen die Boje öffnete, um den ersten Schluck zu wagen. Aber dann wich die Sorge einer sehr grossen Freude. Die historischen Erkenntnisse rund um bewegten Wein haben sich bezahlt gemacht: Unser Wellentänzer schmeckt fantastisch. Danke an den Zürichsee, der die Sache so wunderbar geschaukelt hat für uns!“
Weinbauregion Zürichsee
Mit 608 Hektaren und rund 600 Winzern ist der Kanton Zürich das bedeutendste Weinbaugebiet der Deutschschweiz und das nicht erst seit gestern: Alte Stiche zeigen, dass im 18. Jahrhundert praktisch alle geeigneten Grünflächen in der Stadt Zürich und entlang des Sees mit Reben bepflanzt waren. Das Sortiment reicht von Riesling-Silvaner, Räuschling und Kerner über Gewürztraminer bis zu Pinot Noir, Merlot und Zweigelt.