Bau des Mountainbike Trails in Dänikon erhält Fördergeld
Wie die Gemeinde Dänikon mitteilt, sichert das Sportamt des Kantons Zürich mit einem Betrag von 25'000 Franken den Bau eines Mountainbike Trails vom Altberg zu.
Zürcher treiben gerne Sport an der frischen Luft. Sie tun dies am liebsten direkt vor der eigenen Haustür und nutzen die Infrastruktur in der Wohngemeinde. Deshalb hat das kantonale Sportamt mit einem Teil der ZKB-Jubiläumsdividende ein Impulsprogramm zur Förderung von frei zugänglichen Anlagen für den Individualsport (zum Beispiel Workout Stations, Pumptracks, Skateanlagen) lanciert.
Ziel ist es, dass Gemeinden öffentliche Outdoor-Fitnessanlagen oder eine andere frei zugängliche Anlage für den Individualsport erstellen. Pro Gemeinde wird ein Beitrag von 25'000 Franken ausgerichtet. Wichtigste Kriterien für die Projekteingaben waren, dass die Anlage öffentlich zugänglich und gut erreichbar ist.
Zudem war Bedingung, dass die Wünsche und Bedürfnisse der Bevölkerung bei der Ausarbeitung des Projekts berücksichtigt werden. Bewerben konnten sich Gemeinden mit weniger als 10'000 Einwohnern.
Bau Mountainbike Trail vom Altberg erhält Beitrag
Aus allen Eingaben hat Sportminister Mario Fehr zusammen mit dem Sportamt eine qualitative Auswertung vorgenommen und zehn Gemeinden auserkoren. Darunter ist die Gemeinde Dänikon mit ihrem Mountainbike Trail vom Altberg.
Die stark angestiegene Zahl der Mountainbiker will Dänikon auf dem Altberg besser kanalisieren. Deshalb wird ein attraktiver Mountainbike-Trail erstellt, der auch die Wanderwege und Waldbesitzer entlasten soll.
Der Gemeinderat freut sich, dass sein Projekt mit einem ansehnlichen Beitrag von 25'000 Franken unterstützt wird. Das Projekt steckt noch in der Planung. Die Umsetzung soll noch dieses Jahres beginnen.