Buchs ZH investiert in zukunftsorientierte Schulraumplanung
Wie die Gemeinde Buchs ZH mitteilt, bewilligt sie zwei Kredite für die Aktualisierung der Schulraumplanung der Primarschule im Rahmen der Gesamterneuerung Zihl.
Der Gemeinderat hat zwei Kredite für eine umfassende Aktualisierung der Schulraumplanung der Primarschule Buchs freigegeben.
Mit der vor drei Jahren revidierten Bau- und Zonenordnung wird das verdichtete Bauen gefördert.
Der Gemeinderat geht deshalb davon aus, dass die Einwohnerzahl die bis jetzt angenommene Obergrenze von 7500 Einwohnern übersteigen und auf 8000 ansteigen wird.
Überprüfung der Schüler- und Klassenprognose
Der erste Kredit über 17‘000 Franken beinhaltet die Überprüfung der Schüler- und Klassenprognose inklusive den stark wachsenden Tagesstrukturen.
Diese Arbeiten basieren auf den Daten der Einwohnerkontrolle und der Abteilung Bau- und Werke (Bautätigkeit), inklusive den noch nicht überbauten Grundstücken.
Mit diesen Arbeiten wurde die Firma Eckhaus AG in Zürich beauftragt.
Schulraumprognosen bilden Basis für Entwicklung von Lösungsvarianten
Die erarbeiteten Prognosen bilden die Grundlage für den nächsten Schritt, der Analyse des Bestandes und des zukünftig benötigten Schulraumes für die Kindergärten und Primarschulen.
Daraus werden dann die ersten Lösungsvarianten für den mittel- bis langfristig fehlenden Schulraum entwickelt.
Der dafür benötigte zweite Kredit von über 27‘000 Franken wurde an die Firma «Schul Raum Entwicklung, K. Lenggenhager» vergeben.