Buchs ZH und Swisscom gehen «Inhouse»-Kooperation ein
Wie die Gemeinde Buchs ZH mitteilt, wird das Glasfasernetz in der Gemeinde ausgebaut. Swisscom und die Gemeinde einigten sich auf eine «Inhouse»-Kooperation.
An der Urnenabstimmung vom 27. November 2022 stimmte der Souverän dem Kredit für die Erneuerung des gemeindeeigenen Kommunikationsnetzes auf ein zeitgemässes Glasfasernetz zu.
Aufgrund des positiven Abstimmungsergebnisses fragte Swisscom die Gemeinde Buchs ZH über eine Zusammenarbeit beim Glasfaserausbau an.
Die beiden Parteien konnten sich auf eine «Inhouse»-Kooperation einigen.
Kooperation für den Ausbau im Haus
Die Swisscom und die Gemeinde Buchs ZH haben für den Ausbau der Glasfasernetze im Gebäude einen Kooperationsvertrag abgeschlossen.
Mit dieser Kooperation wird der Ausbau innerhalb der Gebäude durch die Gemeinde Buchs ZH realisiert und von Swisscom mitfinanziert und mitgenutzt.
Was bedeutet dies für die Eigentümer?
Da beide Kabelnetzbetreiber parallel ein Glasfasernetz im Gemeindegebiet Buchs ZH erstellen, werden zwei Glasfaserkabel auf den Hausanschlusspunkt (BEP) des Gebäudes gezogen.
So ist es möglich, dass alle Dienstanbieter-Signale (Sunrise, Swisscom, Salt et cetera) in der Liegenschaft empfangen werden können.
Danach wird durch die von der Gemeinde beauftragte Unternehmung, Instakom AG, die «Inhouse»-Verkabelung bis zur Glasfasersteckdose (OTO) vorgenommen.
Die Erschliessung eines Gebäudes mit Glasfaser sowie der Ausbau innerhalb des Gebäudes bis zur OTO-Dose ist für die Eigentümer kostenlos.
Ausbau dauert bis Sommer 2025
Der Glasfasernetzausbau sollte bis im Sommer 2025 abgeschlossen sein.
Die Bevölkerung der Gemeinde Buchs ZH kann ab dann ultraschnelles Internet in ihren Haushalten empfangen und zwischen den Angeboten der verschiedenen Dienstanbieter wählen.
Für Fragen steht der Bevölkerung die Abteilung Finanzen oder die Firma Instakom AG telefonisch oder via E-Mail gerne zur Verfügung.