Kanalsanierung sorgt für Behinderungen in Boppelsen
Wie die Gemeinde Boppelsen berichtet, beginnen ab 5. September 2022 die Grabarbeiten entlang der Lägernstrasse. Mit Einschränkungen ist zu rechnen.
Die Trinkwasserleitung und Kanalisation in der Lägernstrasse haben ihre Nutzungsdauer und Kapazität erreicht. Aus diesem Grund sind ein rechtzeitiger Ersatz und eine Vergrösserung der Leitungen vorgesehen, damit keine Folgeschäden und Versorgungsunterbrüche entstehen.
Aufgrund der intensiven Grabarbeiten muss in der Folge der Strassenoberbau erneuert werden. Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) ersetzen zeitgleich ihre Kabel- und Rohranlagen sowie die öffentliche Strassenbeleuchtung im Projektperimeter.
Die Bauarbeiten in der Lägernstrasse beginnen am Montag, 5. September 2022, und dauern bis circa Mitte Dezember 2022. Die Arbeiten im Abschnitt Unterdorfstrasse werden ab circa Mitte Januar 2023 umgesetzt.
Schulweg wird umgeleitet
Als Erstes werden die Trinkwasserleitungen und die Kanalisationen sowie die Rohranlagen der EKZ im Abschnitt Unterdorf- bis Hinterdorfstrasse ersetzt. Im Anschluss werden die Leitungen im Abschnitt Unterdorf- bis Otelfingerstrasse ausgeführt. Aufgrund der sehr engen Platzverhältnisse muss der jeweilige Baubereich komplett gesperrt werden.
Eine Durchfahrt ist während der ganzen Bauzeit nicht möglich. Die Zugänglichkeit für die Fussgänger zu den Liegenschaften ist jederzeit mit lokalen Einschränkungen sichergestellt. Der Schulweg und Durchgangsverkehr wird über die Oberdorfstrasse umgeleitet.
Für die abschliessenden Belagsarbeiten muss der Baubereich für einige Tage gesperrt werden. Über die Vollsperrungen wird frühzeitig wieder informiert.