Rümlang: Spar schliesst seine Tore

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Regensdorf,

Wie der Rümlanger berichtet, wird aus wirtschaftlichen Gründen die Sparfiliale an der Oberdorfstrasse Ende April schliessen.

rümlang
Rümlang: Spar schliesst seine Tore. - Google Maps

Das stimmt nicht nur Geschäftsführer Hansruedi Schnellmann traurig, sondern auch viele Rümlanger, wie ein Beitrag auf Facebook zeigt.

Was in der Facebookgruppe «Du bisch vo Rümlang wenn...» gemunkelt wurde, ist wahr: Der Spar an der Oberdorfstrasse 20 wird schliessen. Und zwar bereits am 24. April.

«Eine Filialschliessung ist immer schade», sagt Geschäftsführer Hansruedi Schnellmann auf Anfrage. Er spricht von wirtschaftlichen Gründen. «In den letzten Jahren hat sich das Marktumfeld verändert.»

So hätten etwa die Mitbewerber im nahen Umfeld zugenommen und die Leute würden anders einkaufen als früher. «Vielleicht hat auch das Konzept für Rümlang nicht gestimmt», sucht Schnellmann nach weiteren Möglichkeiten, den Umsatzrückgang zu erklären. Der Spar sei ein Nachbarschaftsladen mit Produkten für den täglichen Gebrauch.

Enttäuschte Kundschaft äussert sich auf Facebook«Ich bin sehr enttäuscht und traurig, dass unser toller Spar per Ende April seine Tore für immer schliesst», schreibt eine Rümlangerin Ende März auf Facebook.

«Ich schätzte dieses Geschäft sehr; ausser den vielen Markenartikeln bot er wunderbare Backwaren, Wurst- und Fleischprodukte, frisches Gemüse und immer leckere tropische Früchte an. Die frischen Birchermüesli waren ein einzigartiger Genuss!», heisst es weiter. Auch das Personal sei ausserordentlich freundlich und hilfsbereit gewesen.

Trotz Verteilung der Angestellten auf andere Filialen gab es Kündigungen

Ihre Meinung teilen weitere Kundinnen und Kunden, wie ein Blick in die Kommentarspalten zeigt. Und auch Hansruedi Schnellmann hat bereits Feedback erhalten: «Mit der Schliessung des Spars fällt eine Begegnungszone weg.» Immerhin gebe es noch einen Spar-Express beim Riedmatt Center sowie eine Filiale in Niederhasli. Auch wenn ein Grossteil der Angestellten auf andere Filialen verteilt werden konnte, kam es laut des Geschäftsführers trotzdem zu Kündigungen.

Mit dem «Prio Shop & Take Away Food» steht der Nachfolger festIm sozialen Netzwerk wurde auch darüber diskutiert, was als Nächstes kommt. Ein Volg wünschte man sich, ebenso wäre man mit einer Denner-Filiale glücklich gewesen. Hansruedi Schnellmann kennt die richtige Antwort: «Prio Shop & Take Away Food.» Was das Konzept des Ladens sein wird, weiss er allerdings nicht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SBB
84 Interaktionen