Gemeinderat Dagmersellen: Erlass Planungszone Altishoferstrasse

Der Gemeinderat Dagmersellen erlässt für die Grundstücke Nr. 301 und 466 zur Sicherstellung der Nutzungsplanung eine Planungszone.

fdp.die liberalen
Wieser war ehemaliger Gemeinderat von Rudolfstetten AG. (Symbolbild) - Keystone

Das öffentlich aufliegende Baugesuch sieht auf Grundstück Nr. 466 den Neubau eines dreigeschossigen Gebäudes mit einem McDonald's-Familienrestaurant im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss sowie eines Schulungsraums im 2. Obergeschoss vor. Das projektierte Gebäude nimmt lediglich einen Fünftel der Grundstückfläche ein. Der Grossteil des Grundstücks ist für die Realisierung von Abstellflächen und Fahrbahnen vorgesehen.

Die Gemeinde Dagmersellen erarbeitet aktuell die Gesamtrevision der Ortsplanung. Die Planungsunterlagen werden voraussichtlich im Frühjahr 2021 öffentlich aufgelegt.

Gemäss neuem Bau- und Zonenreglement kann die Gemeinde in der Arbeitszone 1 zur Wahrung der haushälterischen Bodennutzung eine minimale Überbauungsziffer festlegen. Weiter ist vorgesehen, dass die Gemeinde bei Bauten und Überbauungen mit 20 und mehr Abstellflächen verlangen kann, dass diese ganz oder teilweise unterirdisch erstellt werden.

Das vorliegende Bauprojekt sieht keine unterirdischen Abstellflächen vor, was nicht dem Grundsatz der haushälterischen Bodennutzung entspricht. Im Interesse der Ortsplanungsrevision und dem Grundsatz der haushälterischen Nutzung dieses Baulandes, welches sich an bester Lage mit unmittelbarem Autobahnanschluss und neuer Bushaltestelle befindet, hat der Gemeinderat beschlossen, für die Grundstücke Nr. 301 und 466, Altishoferstrasse, GB Dagmersellen, gestützt auf § 81 ff. des kantonalen Planungs- und Baugesetzes (PBG) eine Planungszone zu erlassen. Die Planungszone wird mit der öffentlichen Auflage wirksam.

Kommentare

Mehr aus Luzernerland

Gemeinde Emmen
1 Interaktionen
Ramona Bachmann
11 Interaktionen