Die Gemeinde Dornach genehmigt das Altersmodell

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Birseck,

Wie die Gemeinde Dornach informiert, hat der Gemeinderat bei seiner Sitzung am 21. August 2023 das Altersmodell von Pro Senectute und dem Kanton genehmigt.

Die Nepomukbrücke ist das Wahrzeichen Dornachs am Eingang zum historischen Ortskern von Dornachbrugg.
Die Nepomukbrücke ist das Wahrzeichen Dornachs am Eingang zum historischen Ortskern von Dornachbrugg. - Nau.ch / Werner Rolli

Anlässlich seiner Sitzung vom 21. August 2023 hat der Gemeinderat die Urkunde «Altersfreundliche Gemeinde» von Pro Senectute und dem Kanton Solothurn dankend entgegengenommen sowie das Altersmodell genehmigt und verabschiedet.

Im Altersmodell geht es um die Grundhaltungen der Gemeinde zum Alter, zur Demografie, zur Alterspolitik und -strategie, wie die Gemeinde zur Lebensqualität im Alter beitragen kann und über welche Ausstattung die Gemeinde bezüglich Alter verfügen soll.

Die Leistungsvereinbarung «Kontaktstelle Alter mit Beratung, Information & Triage für die Einwohner der Einwohnergemeinde» mit Pro Senectute wurde genehmigt.

Bruttokredit für die Strassenerneuerung Birsweg wird beantragt

Der Gemeinderat hat ausserdem beschlossen, der Gemeindeversammlung für die Strassenerneuerung Birsweg inklusive Strassenbeleuchtung und Sanierung/Erneuerung der Werkleitungen einen Bruttokredit in Höhe von 1’520‘000 Franken zulasten der Investitionsrechnung zu beantragen und hat die Finanzkommission zum Mitbericht zuhanden der Gemeindeversammlung eingeladen.

Die Finanzierung erfolgt aus eigenen Mitteln und wird der Gemeinderechnung sowie den vorhandenen Spezialfinanzierungen Wasser, Kanalisation und GGA belastet.

Dem Gemeindepräsidenten wurde eine Abgeltung für seine Zusatzaufwände im Zusammenhang mit dem Weggang des Verwaltungsleiters zugesprochen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Dornach

Frau erfasst.
3 Interaktionen
Kantonspolizei Solothurn
6 Interaktionen