Festnahme in Reinach BL: Lenker entzieht sich Verkehrskontrolle
Am Donnerstag entzog sich ein Fahrzeuglenker einer Verkehrskontrolle in Reinach BL. Er wurde festgenommen. Die Polizei sucht Zeugen.
Das Wichtigste in Kürze
- In Reinach BL flüchtete am Donnerstag ein Autofahrer vor einer Verkehrskontrolle.
- Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens musste der Mann abbremsen und wurde festgenommen.
- Die Kantonspolizei Basel-Landschaft sucht Zeugen.
Am Donnerstagnachmittag, kurz vor 17 Uhr, entzog sich ein Personenwagenlenker auf der Heiligholzstrasse in Reinach BL einer Verkehrskontrolle.
Im Rahmen der ordentlichen Patrouillentätigkeit wollte eine Patrouille der Polizei Basel-Landschaft auf der Heiligholzstrasse in Reinach BL einen grauen Mercedes kontrollieren, der ohne Kontrollschilder unterwegs war.
Der Lenker entzog sich jedoch der Kontrolle und setzte seine Fahrt mit massiv überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Reinach Dorf fort. Auf der Fleischbachstrasse konnte der graue Mercedes erneut festgestellt werden.
Flucht scheitert wegen hohen Verkehrsaufkommen
In der Folge flüchtete das Fahrzeug über die Sundgauerstrasse auf die Autobahn A18 in Richtung Delémont. Bei der Ausfahrt Reinach Süd verliess der Lenker die Autobahn A18 und wollte in Richtung Dornach weiterfahren.
Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens musste der Lenker jedoch abbremsen und konnte durch mehrere Patrouillen der Polizei Basel-Landschaft angehalten werden. In der Folge konnte der Lenker festgenommen werden.
Bei dem festgenommenen Personenwagenlenker handelt es sich um einen 27-jährigen deutschen Staatsangehörigen.
Die Kantonspolizei sucht Zeugen
Während seiner Flucht beging der Personenwagenlenker unter anderem mehrere grobe Verkehrsübertretungen.
Die Polizei Basel-Landschaft sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, insbesondere Verkehrsteilnehmende, die durch die Fahrweise des Lenkers gefährdet wurden.
Hinweise nimmt die Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft unter der Telefonnummer 061 553 35 35 entgegen.