Sonnhalde Gempen erhält Baubewilligung
Wie die Sonnhalde Gempen berichtet, hat sie von der Baukommission die Baubewilligung für Kindergarten, Tagessonderschule und Begegnungszentrum erhalten.
Die ehemalige Militärbaracke, die die Sonnhalde Gempen im Jahr 1974 für ihren Kindergarten und die Tagessonderschule erworben und in den Jahren 1988 und 1992 durch einen Anbau erweitert hat, ist in die Jahre gekommen.
Da die Bausubstanz inzwischen grosse Mängel aufweist und die Gebäude nicht mehr heutigen Anforderungen entsprechen, werden sie bis 2025 durch zwei Neubauten ersetzt, in denen die Kinder und Jugendlichen in Zukunft dem Unterricht nachgehen können.
Zusätzlich wird ein zentrales Begegnungszentrum gebaut, das unter anderem für gemeinsames Essen in kleineren und grösseren Gruppen sowie als Ort des Austauschs genutzt werden soll.
Baugesuch bewilligt
Am 22. März 2023 hat die Sonnhalde Gempen von der Baukommission der Gemeinde Gempen die Baubewilligung erhalten.
Die Sonnhalde Gempen hatte die Bevölkerung der Gemeinde über die Bauvorhaben mittels Informationsveranstaltung und Broschüre informiert und die Nachbarschaft zu einer Begehung vor Ort eingeladen.
Federführend bei der Planung und Umsetzung der Ersatz- und Neubauten sind Standke Architekten aus Basel.
Bei ihren Entwürfen haben sie sich nicht nur an den Bedürfnissen der Kinder, Jugendlichen und Lehrpersonen orientiert.
Form der Gebäude
Im Zentrum stand auch der Anspruch, die Gebäude optimal in die Umgebung einzubetten, zum Dorf zu öffnen und sich bei der Form der Gebäude vom täglichen Leben in der Sonnhalde zu inspirieren.
So sind für den integrativen Kindergarten und die Tagessonderschule zwei winkelförmige, traditionell anmutende Holzbauten vorgesehen.
Die Form des Begegnungszentrums orientiert sich an einem Stern, der auf dem Areal der Sonnhalde an vielen Orten zu sehen ist und das Basler Architekturbüro entsprechend inspiriert hat.
Baurealisierung
Die Sonnhalde Gempen rechnet damit, die Ausschreibung der Bauarbeiten bis Ende des ersten Quartals 2023 abschliessen zu können.
Der Spatenstich ist für Ende 2023 vorgesehen. Die Sonnhalde plant, die neuen Gebäude Mitte 2025 in Betrieb nehmen zu können.
Seit über 50 Jahren engagiert sich die Sonnhalde Gempen für Menschen mit Wahrnehmungs-, Verarbeitungs- und Verhaltensauffälligkeiten, insbesondere aus dem Spektrum Autismus.
Die Angebote richten sich an Kinder, jugendliche und erwachsene und umfassen Kindergarten,/Schule, Ausbildung, Arbeit sowie Wohnen mit unterschiedlichen Formen an Betreuung und Begleitung.