Der LC Brühl steht mit zwei Teams im Cup-Halbfinal

Wie der LC Brühl berichtet, erreichten sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft den Cup-Halbfinal nach Siegen über HV Herzogenbuchsee und Spono Eagles.

Handball
Handball (Symbolbild) - SDA - Keystone/AP/Heribert Proepper

Von den vier Teams, die sich im Schweizer Cup der Handballerinnen für den Halbfinal qualifiziert haben, stellt die Hälfte der LC Brühl.

Die St.Gallerinnen erreichen damit einmal mehr etwas Besonderes, etwas ganz Spezielles und Einzigartiges.

Am Samstag, 3. Februar 2024, gewann der LC Brühl 2 aus der zweithöchsten Spielklasse SPL2 in einem packenden und intensiven Spiel gegen den höherklassigen HV Herzogenbuchsee aus der SPL1 mit 25:24.

Er war damit Vorbild und Motivation gleichermassen für den LC Brühl 1, der am Sonntag, 4. Februar 2024, zur Revanche des letztjährigen Finals zu den Spono Eagles reisen musste und gegen die Luzernerinnen in Aarau einen 27:26-Sieg erkämpfte und erzitterte.

Zug und Yellow Winterthur im Halbfinal

Neben den beiden Brühler Teams haben sich auch Zug (34:22 gegen Stans) und Yellow Winterthur (31:28 gegen GC Amicitia Zürich) für den Halbfinal qualifiziert.

Schon bevor am kommenden Donnerstag, 8. Februar 2024, die Auslosung für den Halbfinal vorgenommen wird, stehen die Partien fest.

Keine Finalchance für beide Teams

Zwei sportlich eher fragwürdige Sätze im 56-seitigen Wettspielreglement des Verbands verunmöglichen, dass sich beide St.Galler Teams für den Final qualifizieren könnten.

«Im Final können nicht zwei Teams aus demselben Verein teilnehmen.

Sollten im Halbfinal noch zwei Teams aus demselben Verein vertreten sein, müssen sie gegeneinander antreten», ist dort zu lesen.

Sportlicher Verdienst gehört im Final

Dass die Freude ob dieser bisher kaum beachteten Regelung bei den Brühlerinnen klein ist, versteht sich – wobei damit aber immerhin schon vorzeitig der LC Brühl als Verein im Final vertreten ist.

«Meiner Meinung nach gehören jene beiden besten Teams in den Final, die den Weg dorthin auch sportlich geschafft und verdient haben», sagt Trainer Raphael Kramer und erhält dabei auch Unterstützung von Azra Mustafoska, der Trainerin des LC Brühl 2.

Ihr Team hat sich gegen den höherklassigen HV Herzogenbuchsee in einer spannenden und abwechslungsreichen Partie mit wechselnden Führungen dank einer geschlossenen Leistung verdientermassen 25:24 durchgesetzt.

LC Brühl verteidigt Titel mit 27:26-Sieg über Spono Eagles

Verdient war auch der 27:26-Sieg des ersten Teams des LC Brühl gegen die Spono Eagles. Mit bis zu fünf Toren lagen die St.Gallerinnen vorne.

Doch als die Kräfte in der Schlussphase nachliessen, nutzten dies die Nottwilerinnen und glichen noch einmal (24:24) aus.

Doch mit den letzten Kraftreserven und einer starken Torhüterin Fabia Schlachter im Rücken rettete sich der Titelverteidiger über die Zeit.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Entwicklungshilfe
420 Interaktionen
Entwicklungshilfe
Anschlag in München

MEHR AUS ST. GALLEN

1 Interaktionen
St. Gallen
Heinz Huber Raiffeisen
2 Interaktionen
Raiffeisen
osteopath füsse abgeleckt
1 Interaktionen
Anerkennung