Sachschaden

Sachschaden an Schiff in Rorschach SG: Polizei tasert Randalierer

Ein 21-Jähriger beging am Dienstag diverse Sachbeschädigungen auf einem Kursschiff am Hafenplatz in Rorschach SG. Mithilfe eines Taser wurde er festgenommen.

schiff rorschach
Polizei St. Gallen. (Symbolbild) - Kantonspolizei St. Gallen

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Mann hat am Dienstag auf dem Dach eines Kursschiffs in Rorschach SG randaliert.
  • Der 21-Jährige richtete diverse Sachschäden an und warf Gegenstände vom Dach.
  • Mithilfe eines Taser konnte ihn die Kantonspolizei festnehmen.

Gegen 22.35 Uhr ist der Kantonspolizei St. Gallen am Dienstag ein auffälliger Mann auf einem Kursschiff am Hafenplatz an der Hauptstrasse in Rorschach SG gemeldet worden.

Am Hafenplatz war ein 21-jähriger polizeibekannter Schweizer auf das Dach der MS Rhynegg geklettert und beschädigte dieses an diversen Orten.

Er riss Gegenstände vom Dach, warf diese auf den Gehsteig. Auch beim Eintreffen der Polizeipatrouillen warf er weiter Gegenstände vom Dach.

Den Polizisten gelang es, den Mann unter Einsatz eines Destabiliserungsgeräts, Taser, zu überwältigen und ihn festzunehmen.

Schiff in Rorschach erlitt Sachschaden

Zur Bergung des Mannes vom Dach des Schiffes wurde die Feuerwehr mit dem Hubretter aufgeboten. Der Rettungsdienst untersuchte den Mann vor Ort.

Er war unverletzt geblieben. Der Mann wurde nach der Vorführung bei einem Amtsarzt in Polizeigewahrsam genommen, da kein Platz in einer Klinik verfügbar war. Eine fürsorgerische Unterbringung wird nochmals geprüft werden.

schiff rorschach
Der 21-Jährige verursachte einen Sachschaden in der Höhe von mehreren zehntausend Franken an der MS Rhynegg. - Archivbild: PD

Am Kursschiff entstand ein Sachschaden in der Höhe von mehreren zehntausend Franken. Das Kursschiff kann bei guter Sicht weiterhin im Fahrplan belassen werden.

Taser-Einsätze bei Polizeikräften rückläufig

Eine am Mittwoch veröffentlichte Statistik zeigt, dass Polizeikräfte 2022 schweizweit seltener zum Taser gegriffen haben. In 124 Fällen zückten Polizeikräfte die sogenannte Elektroimpulspistole. Dabei reichte in 55 Fällen die Drohung mit dem Taser, um die Ordnung wieder herzustellen.

69 mal löste die Polizei den Stromimpuls aus. 2021 hatte sie den Taser insgesamt 156 mal gezogen und 69 mal ausgelöst.

Weiterlesen

kapo freiburg
5 Interaktionen
Wil SG
1 Interaktionen

Mehr Sachschaden

Appenzeller Hinterland.
1 Interaktionen
Unfall in St. Gallen
7 Interaktionen

Mehr aus St. Gallen

Vater-Tochter-Beziehung
19 Interaktionen
Schnee auf Auto.
6 Interaktionen