Martin Burri wird neuer Betreibungsbeamter
Der Gemeinderat hat Martin Burri zum neuen Betreibungsbeamten ernannt.

Markus Egli tritt nach über 37-jähriger Amtszeit per Ende Januar 2021 als Betreibungsbeamter der Gemeinde Ruswil zurück. Dank der frühzeitigen Kommunikation des langjährigen Amtsinhabers konnte der Gemeinderat Abklärungen treffen und Gespräche mit umliegenden Gemeinden suchen.
Die Gespräche und Abklärungen führten jedoch nicht zu einem rundum befriedigenden Ergebnis und zu Kosteneinsparungen im gewünschten Rahmen. Deshalb hat sich der Gemeinderat dazu entschieden, den Betreibungskreis Ruswil vorderhand nicht mit einer anderen Gemeinde zusammenzulegen.
Nach einem entsprechenden Bewerbungsverfahren hat der Gemeinderat Martin Burri für den Rest der Amtsperiode 2020–2024 zum neuen Betreibungsbeamten von Ruswil gewählt. Er tritt das Amt am 1. Februar 2021 an.
Martin Burri wohnt in Buttisholz und ist Inhaber eines Inkassobüros. Er arbeitet bereits in einem Teilpensum bei einem regionalen Betreibungsamt und verfügt über den luzernischen Fähigkeitsausweis für Betreibungsbeamte. Sein Büro wird er im Grindel beziehen.
Der Gemeinderat freut sich, die Stelle einem Rottaler vergeben zu können, ist es doch sein Bestreben, auch qualifizierte Arbeitsstellen in Ruswil und in der Region zu erhalten. Die Behörde gratuliert Martin Burri zur Wahl und bedankt sich bei Markus Egli für die wertvolle Unterstützung bei der bevorstehenden Amtsübergabe.