Werthenstein erzielt 2024 deutlichen Ertragsüberschuss

Gemeinde Werthenstein
Gemeinde Werthenstein

Ruswil,

Die Rechnung 2024 der Gemeinde Werthenstein schliesst mit einem Ertragsüberschuss von rund 590’000 Franken ab – deutlich besser als das budgetierte Defizit.

Beschriftung des Gemeindehauses Werthenstein.
Beschriftung des Gemeindehauses Werthenstein. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Gemeinde Werthenstein mitteilt, darf sie wiederum auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Das Budget der Erfolgsrechnung sah einen Aufwandüberschuss von 71'607,55 Franken vor. Die Rechnung schliesst nun mit einem Ertragsüberschuss in der Höhe von 590'529,96 Franken ab.

Das sehr erfreuliche Resultat entstand einerseits durch mehr Ertrag bei den Steuern, da entwickelt sich vorallem der Steuerertrag der natürlichen Personen positiv, zudem war der Ertrag der Sondersteuern im Jahr 2024 sehr erfreulich.

Mit dem höheren Steuerertrag der natürlichen Personen geht auch ein höherer Ertrag bei der Feuerwehrersatzabgabe einher. Auf der Aufwandseite schloss der Bereich Bildung, insbesondere wegen tieferer Schülerzahlen im Kindergarten, auf der Sekundarschulstufe und bei der Musikschule, wesentlich besser ab.

Ebenfalls wurde im Bereich Gesundheit und Soziales ein wesentlich besseres Ergebnis erzielt. Hier fielen bei der wirtschaftlichen Sozialhilfe weniger Ausgaben an. Die Fallzahlen haben in diesem Bereich nun wohl ein Allzeittief erreicht und können sich in Zukunft auch rasch wieder ändern.

Gemeinde übertrifft Investitionsziel deutlich

In den Aufgabenbereichen Politik und Verwaltung, Bau und Infrastruktur, Umwelt, Ver- und Entsorgung sowie Volkswirtschaft wurde das Globalbudget überschritten. Insbesondere der Mehraufwand durch die komplexen Fälle im Regionalen Bauamt schlugen zu Buche.

Die Gemeinde hat im Jahr 2024 Investitionen im Betrag von knapp 2,4 Millionen Franken getätigt. Damit wurde mehr investiert als vorgesehen. Die Investitionseinnahmen mit rund 890'000 Franken statt der vorgesehenen 180'000 Franken entwickelten sich äusserst erfreulich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

srf meteo
275 Interaktionen
SRF «Meteo» warnt
Marco Odermatt
1 Interaktionen
Heute ohne Scherben

MEHR AUS LUZERNERLAND

Kollision in Ebikon.
2 Interaktionen
Zwei Verletzte
Gemeinde