Obwalden: Mehr digitale Angebote im Steuerportal
Wie der Kanton Obwalden mitteilt, wird ab der Steuerperiode 2023 das Steuerportal mit weiteren Serviceleistungen ergänzt.
Das Kundenportal der Steuerverwaltung wurde für die kommende Steuerperiode weiter ausgebaut. Die gesamte Steuerkorrespondenz kann nun digital erfolgen, falls dies die Steuerkunden wünschen.
Bisher konnte zwar die Steuererklärung auf elektronischem Weg eingereicht werden, die Zustellung der Dokumente durch die Steuerverwaltung an die Steuerpflichtigen hatte jedoch noch immer per Post zu erfolgen.
Mit der neu eingeführten digitalen Zweiwegkommunikation, die zuvor noch von keinem anderen Kanton angeboten wurde, verfolgt die Obwaldner Steuerverwaltung den Weg der Digitalisierung konsequent weiter.
Hilfreiche neue Funktionen im Steuerportal
Eine E-Mail oder SMS weisen auf den Erhalt neuer Dokumente hin oder erinnern automatisch an den Ablauf von Fristen. Ausserdem können Steuergeschäfte neu mit anderen Personen geteilt werden.
So kann beispielsweise das Ausfüllen der Steuererklärung an eine andere Person delegiert werden. Die Steuerpflichtigen können dabei die Berechtigungen an die delegierte Person (zum Beispiel, ob sie die Steuererklärung nur bearbeiten oder auch einreichen darf) einzeln und für jedes Steuerjahr neu erteilen.
«Es freut mich sehr, dass wir unserer Bevölkerung bereits wieder weitere digitale Services anbieten können.», sagt Finanzdirektorin Cornelia Kaufmann-Hurschler und ergänzt: «Dieses Angebot entspricht der heutigen Zeit und ist dem grossen Einsatz und innovativen Geist der Steuerverwaltung zu verdanken.»
Elektronisches Einreichen der Steuererklärung ist beliebt
Bereits seit 2018 können die Einwohnerinnen und Einwohner von Obwalden ihre Steuererklärung vollelektronisch einreichen und die Fristverlängerung für das Einreichen der Steuererklärung digital erfassen.
Inzwischen werden 97,4 Prozent aller Steuererklärungen elektronisch eingereicht. Dies ist schweizweit die höchste Quote.
2021 führte der Kanton Obwalden das Steuerportal mit ersten Basisfunktionen wie eine Kontoübersicht mit Auswahl der Zahlungsmöglichkeiten oder die elektronische Anzeige der persönlichen Steuerdokumente ein.