Obwaldner Hochwasserschutz wird massiv teurer als geplant
Das einst vom Stimmvolk mit einem Kredit von 111 Millionen Franken bewilligte Obwaldner Hochwasserschutz-Projekt im Sarneraatal wird massiv teurer als geplant.

Die Regierung hat am Mittwoch, 28. September 2022, beim Parlament einen Zusatzkredit in der Höhe von 64,1 Millionen Franken beantragt.
Geologische Schwierigkeiten und die damit verbundenen Massnahmen führten zu Mehrkosten im Projekt, teilte die Obwaldner Staatskanzlei mit.
Um die bewilligten Massnahmen des Projekts realisieren und abschliessen zu können, sei der Zusatzkredit in der Höhe nötig.
Das Kantonsparlament soll Ende Oktober über das Geschäft beraten.
2014 genehmigte das Volk Millionen für ein Schutzprojekt
Bei einer Hochwasserkatastrophe im August 2005 waren im Kanton Obwalden rund um den Sarnersee und entlang der Sarneraa Schäden in Höhe von mehr als 250 Millionen Franken entstanden.
Das Stimmvolk genehmigte 2014 111 Millionen Franken für ein Schutzprojekt.
Dieses beinhaltet unter anderem einen 6,5 Kilometer langen Stollen zwischen Sachseln und Alpnach, der bei Hochwasser zusätzlich zum Abfluss in der Sarneraa Wasser aus dem Sarnersee um Sarnen herum ableitet.