Obwaldner Kantonsrat blickt besorgt auf das Budget 2024
Der Obwaldner Kantonsrat ist am Donnerstagmorgen auf das Budget 2024 eingetreten. Die Fraktionen zeigten sich besorgt über die finanzielle Entwicklung.

Am Donnerstagmorgen hat der Obwaldner Kantonsrat das Budget 2024 zur Diskussion aufgenommen. Die Fraktionen zeigten sich besorgt über die finanzielle Entwicklung.
Für das kommende Jahr ist ein Plus von 551'960 Franken budgetiert. Gerechnet wird mit einem Aufwand von rund 363,1 Millionen Franken, wie der Botschaft zu entnehmen ist. Es müssen insgesamt 17,93 Millionen Franken an Schwankungsreserven aufgelöst werden.
Aktuell verfügt der Kanton über Schwankungsreserven von 77,7 Millionen Franken, wie Finanzdirektorin Cornelia Kaufmann an der Dezember-Session sagte.

«Diese helfen uns über die nächsten Jahre hinweg. Gerade dafür sind sie da, um solche Jahre abzudecken.»
Vom Plus einer halben Million Franken dürfe man sich nicht täuschen lassen, sagte Martin Hug, Präsident der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission. Finanzpolitisch sei Feuer unter dem Dach. Aber Obwalden stünde mit dieser Situation nicht alleine da. Es gehe den meisten Kantonen so.