Sarnen

Umbauarbeiten an der Poststrasse in Sarnen sind gestartet

Gemeinde Sarnen
Gemeinde Sarnen

Obwalden,

Wie die Gemeinde Sarnen mitteilt, ist am 6. März 2023 im Dorfzentrum von Sarnen der Baustart zur Sanierung und Aufwertung der Poststrasse erfolgt.

Sarnen
Dorfzentrum Sarnen. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Seit Montag, 6. März 2023, wird die Poststrasse von der Brünigstrasse in Richtung Bahnhof etappenweise umgebaut und ist in dieser Zeit für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Anlieferungen und der Fussgängerverkehr sollen aber während der gesamten Bauzeit gewährleistet bleiben.

Das Bauprogramm sieht vor, dass die Poststrasse im Oktober 2023 wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

Abgeschlossen wird die Baustelle im Frühling 2024 nach Einbau des Deckbelags.

Meilenstein zur Attraktivitätssteigerung des Ortskerns

Raphael Disler, Gemeinderat und Vorsteher des Departementes Werke: «Mit der Aufwertung der Poststrasse vollziehen wir gemäss unserer Strategie Perspektiven Dorfzentrum 2030 einen ersten grossen Schritt zu einem attraktiveren Ortskern.

Die einladende Gestaltung mit mehr Flächen für Fussgänger, Sitzbänken und neuen Bäumen sowie einer passenden Oberflächengestaltung machen die Poststrasse zukünftig zu einer schönen Begegnungszone, die das Dorfzentrum aufwerten und beleben wird.»

Einhergehend mit den Umbauarbeiten werden die in die Jahre gekommenen Trinkwasserleitungen im Untergrund ersetzt und die Entwässerung auf das Trennsystem umgestellt.

Im Rahmen der umfassende Sanierungs- und Umgestaltungsmassnahmen werden auch die Beleuchtung erneuert und den zeitgemässen Anforderungen angepasst sowie Unterflur-Verteilkästen für die Stromversorgung von Veranstaltungen eingebaut.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Reichtagsgebäude
149 Interaktionen
Erste Prognose
126 Interaktionen
Kiew

MEHR SARNEN

Sarnen
Gemeinde

MEHR AUS OBWALDEN

Bauer ledig sucht
25 Interaktionen
Demisexuell
ertan wittwer migros
1 Interaktionen
Bestsmile-Gründer
Obwaldner Kantonalbank
Obwalden
Jonas Omlin
Nummer 1 verletzt