Schaffhauser Bibliotheken starten KI-basierte Suchhilfe

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Schaffhauserland,

Die Bibliotheken Schaffhausen führen eine KI-basierte Assistentin zur Angebotssuche ein, die Antworten in mehreren Sprachen und auch einfacher Sprache liefert.

Der Fronwagplatz in Schaffhausen.
Der Fronwagplatz in Schaffhausen. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Schaffhausen mitteilt, lancieren die Bibliotheken «SHAI» – eine KI-basierte digitale Assistenz für die Suche in den Angeboten der Bibliotheken. SHAI beantwortet Fragen zur Bibliothek, empfiehlt Bücher und kennt sich aus in der Schaffhauser Geschichte. Und dies in vielen Sprachen und auf Wunsch auch in einfacher Sprache.

Das auf ChatGPT basierende Projekt wurde zusammen mit der Schaffhauser Firma App Manufacture und innerhalb der Smart-City-Strategie der Stadt Schaffhausen realisiert.

Bibliotheken waren schon immer wichtige Lieferantinnen für hochwertige Informationen. Manchmal ist es aber gar nicht so einfach, sich im Umfeld von bibliothekarischen Katalogen, Portalen und Websites zurechtzufinden.

Neue Technologie schafft leichteren Zugang

Die neue Technologie der «Large Language Models» wie ChatGPT bietet hier nun ganz neue Möglichkeiten. Mit SHAI schaffen die Bibliotheken Schaffhausen einen neuen Zugang zu ihrem Angebot, der auch neue und weniger geübte Nutzerinnen und Nutzer erreicht.

Die SHAI zugrunde liegenden «Large Language Models» funktionieren umso besser, je kompakter und einheitlicher die Daten sind, mit denen sie trainiert wurden.

Für SHAI kommt daher ein begrenzter, aber qualitativ hochstehender Datenbestand zum Einsatz: Informationen der Bibliothekswebsite und des Bibliothekskatalogs «bisch online» sowie der Wikipedia und des Historischen Lexikons der Schweiz (HLS).

Bevölkerung kann KI in der Bibliothek testen

Die Technologie ist neu, und es ist daher auch ein erklärtes Ziel des Projekts, der Schaffhauser Bevölkerung, Gelegenheit zum Ausprobieren der «Künstlichen Intelligenz» in der Informationsrecherche zu geben. Für die Bibliothekarinnen und Bibliothekare bietet sich zudem die Chance, in ihrem Kerngebiet Informationskompetenz den neuesten Stand der Technik anzuwenden und nutzbar zu machen.

Feedback und Reflexion sind wichtige Elemente für die Weiterentwicklung von SHAI. Neben den Feedbackmöglichkeiten auf der Seite von SHAI bieten die Bibliotheken dafür zum Start vier Informationsveranstaltungen am 3., 4., 7. und 8. Oktober 2024 an. Die Veranstaltungen dauern jeweils 30 Minuten und finden in der Stadtbibliothek am Münsterplatz in Schaffhausen statt.

Kommentare

Mehr aus Schaffhausen

Unfall
Schaffhauser Polizeiwagen
1 Interaktionen