Gemeinsame Gemeindeordnung abschliessend beschlossen
Schulpflege und Gemeinderat haben Ende September 2020 die gemeinsame Gemeindeordnung abschliessend beschlossen.
Die Schulpflege und der Gemeinderat haben die gemeinsame Gemeindeordnung an ihren Sitzungen vom 28. September 2020 und 29. September 2020 beschlossen. Dies, nachdem während Juli und August 2020 die Vernehmlassung bei den Ortsparteien und der Rechnungsprüfungskommission sowie die kantonale Vorprüfung stattgefunden haben. Die Stimmberechtigten werden über die Gemeindeordnung anlässlich der Vorberatung im Rahmen der Gemeindeversammlung vom 2. Dezember 2020 und der Urnenabstimmung vom 7. März 2021 befinden können.
Mit der Gemeindeordnungsrevision werden die durch die Änderung des kantonalen Gemeindegesetzes notwendigen Anpassungen nachvollzogen. Zudem ist die Bildung einer Einheitsgemeinde, also die Zusammenführung der Schulgemeinde und der Politischen Gemeinde in einer Gemeinde, vorgesehen.
Schulpflege und Gemeinderat beantragen die Genehmigung der Vorlage
Schulpflege und Gemeinderat beantragen den Stimmberechtigten, die Gemeindeordnung in der vorliegenden Form zu genehmigen. Es handelt sich um eine zukunftsorientierte Grundlage, welche eine einheitliche Gemeindestrategie sowie klare Zuständigkeiten und Ansprechpartner ermöglicht.
Nicht von der Vorlage berührt sind die eigentlichen Bildungsdienstleistungen: Die Bildung wird weiterhin in der bewährten hohen Qualität erbracht. Zudem werden die Strukturen so angepasst, damit die politischen Funktionen auch inskünftig miliztauglich sind.