Schlieren: Neue E-Bike-Ladestationen beim Stadthaus

Céline  Meier
Céline Meier

Schlieren,

Die Tiefgarage beim Stadthaus muss saniert werden. In diesem Zuge entstehen neue Ladestationen für E-Bikes, die auch für Elektrofahrzeuge zur Verfügung stehen.

Das Stadthaus Schlieren.
Das Stadthaus Schlieren. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Die Tiefgarage im Stadthaus ist sanierungsbedürftig. «Dringende Erneuerungsarbeiten am Gebäude» seien notwendig an, schreibt der Stadtrat in einer Mitteilung.

Dabei werde auch gleich die gesamte Elektroinstallation den heutigen Vorschriften angepasst.

Tiefgarage wird digitalisiert

Die Innenbeleuchtung wird durch LED-Leuchten ersetzt, die Parkuhr kann neu auch auf digitalem Weg gefüttert werden.

Neu wird bei der Einfahrt zur Tiefgarage an der Freiestrasse eine elektronische Anzeigetafel erstellt, welche die freien Parkplätze anzeigt.

Jeder Parkplatz wird mit einem eigenen Sensor an der Decke ausgerüstet.

Ladestation für E-Bikes und Elektroauto

Der heutige Fahrradunterstand soll einem Containerplatz weichen. Die Veloparkplätze werden in die Tiefgarage verlegt. Die Plätze dort werden mit einer Ladestation für E-Bikes versehen, die auch Fahrerinnen und Fahrer von Elektroauto nutzen können.

«Als Trägerin des Labels «Energiestadt» will die Stadt Schlieren die Elektromobilität fördern. Durch die zentrale Lage der Tiefgarage Stadthaus ist es sinnvoll, hier E-Ladestationen für die Bevölkerung sowie für städtische E-Fahrzeuge anzubieten», schreibt der Stadtrat.

Baubeginn im Juli

Für die Sanierung der bisherigen Gebäudeteile hat der Stadtrat eine gebundene Ausgabe von 1.39 Mio. Franken bewilligt und für neue Installationen einen Kredit von 170'000 Franken.

Die Sanierungsarbeiten werden von Juli 2020 bis voraussichtlich Februar 2021 dauern.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen