Klare Pläne für das Gebiet Hirschlensee in Reichenburg
Für die Entwicklung des Gebietes Hirschlensee in Reichenburg gibt es bereits konkrete Pläne. Im Dezember 2022 soll die Abstimmungsvorlage präsentiert werden.
Wie die Gemeinde Reichenburg berichtet, konnte anlässlich mehrerer Sitzungen der Hirschlenseekommission eine klare Strategie bezüglich der Entwicklung des fraglichen Gebiets erarbeitet werden. So soll beim Hirschlensee eine Badi mit Bistro, sanitäre Anlagen, Garderoben, Spielplatz, Kinderbecken, Beachvolleyballfeld et cetera entstehen.
Die entsprechenden Vereinbarungen mit der Kistler Genossame und der SBB wurden erarbeitet. Das Raumplanungsbüro Remund + Kuster hat die erforderlichen Unterlagen für eine Umzonung der notwendigen Fläche von der Landwirtschaftszone in eine «Tourismus Zone» erarbeitet.
Diese Unterlagen wurden von der Bau- und Planungskommission und vom Gemeinderat gutgeheissen und anschliessend dem Kanton zur Vorprüfung zugestellt. Eine Stellungnahme des Kantons ist noch ausstehend.
Die Hirschlenseekommission arbeitet weiter am Projekt und ist guten Mutes, dass anlässlich der Gemeindeversammlung vom 2. Dezember 2022 oder an einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung die Abstimmungsvorlage präsentiert werden kann.