Kühne + Nagel unterstützt Umbau von Passagier- auf Frachtflugzeuge
Während der Corona-Pandemie ist von allen Seiten Flexibilität gefragt. So hat sich auch das Logistikunternehmen Kühne + Nagel aus Schindellegi den Gegebenheiten angepasst. Mit einer neu entwickelten Logistiklösung unterstützt der Schweizer Gütertransportkonzern die Umrüstung von Passagierflugzeugen auf Frachtflugzeuge (P2F). Dies teilte die Firma in einer Medienmitteilung mit.
Die P2F-Umrüstung bedeutet in jedem Fall eine technische Herausforderung. So muss unter anderem das komplette Innenleben des Passagierflugzeuges entfernt und das Hauptdeck mit einer Frachttür ergänzt werden. Durch den erhöhten Bedarf an Luftfracht während der Pandemie sollen nun über 1500 Maschinen zu Frachtflugzeugen umfunktioniert werden.
Die von Kühne + Nagel entwickelte KN InteriorChain ermöglicht eine enge Zusammenarbeit zwischen Lieferanten und Kunden. Durch den zentral gesteuerten Materialfluss werden die Komplexität sowie die Kosten des Umbaus reduziert. Die InteriorChain umfasst ein digitalisiertes Bestell- und Lieferantenmanagement, proaktives multimodales Transportmanagement, Zoll, Lagerhaltung und End-of-Life-Lösungen, heisst es in der Mitteilung.