Mythen Sport Einsiedeln: Gute Beratung als Geschäftsphilosophie
Das Sportgeschäft Mythen Sport will in Zeiten des Onlinehandels durchstarten und setzt dabei auf gute Beratung.
Der Winter 2020 ist bisher noch nicht richtig in Fahrt gekommen. Seit Monaten fehlt auch in höheren Lagen der grosse Schnee, was sich auch im Wintersportgeschäft niederschlägt. Seit November 2019 betreibt Nadja Evison-Marty zusammen mit Skilegende Peter Müller in Einsiedeln das Sportgeschäft Mythen Sport und hadert mit den schlechten Bedingungen. «Für den Start war dieser Winter natürlich schon schwierig», gibt Nadja zu. Wenn der Schnee fehle, würden sie nur halb so viele Skis vermieten wie üblich.
Breites Sortiment
Obwohl die beiden in erster Linie vom saisonalen Geschäft leben, versuchen sie mit einem möglichst breiten Sortiment die Kunden in den Laden zu locken. «Das heisst konkret, dass wir im Winter nicht nur ein Skisortiment im Angebot haben, sondern auch ein Sortiment, welches das ganze Jahr gefragt ist. Denn selbst, wenn es keinen Schnee hat, zieht es die Menschen bei schönem Wetter nach draussen, wofür sie eine geeignete Ausrüstung brauchen», sagt Nadja, die sich im Laden vor allem um die Bekleidung kümmert.
Peters Aufgabenbereich liegt in erster Linie in seiner Paradedisziplin, den Skis. Der ehemalige Skirennfahrer wurde 1987 in Crans-Montana Weltmeister in der Abfahrt und gewann zweimal Silber bei Olympia. Seine Erfahrung bringt er ins Skisortiment mit und hat dabei klare Vorstellungen, welche Produkte er anschafft. «Bei den Skis achte ich immer darauf, dass ich möglichst einen grossen Bereich mit drei bis vier Marken abdecken kann», sagt er. Dabei verliesse er sich neben seinen eigenen Erfahrungen auch auf die Beratung der Skimarken-Vertreter.
Gute Beratung ist das A und O
In der Beratung liegt für die beiden auch der Grundpfeiler der Geschäftsphilosophie. «Ich denke, dass die Kunden diese Beratung immer noch sehr gerne in Anspruch nehmen und die Ausrüstung im Laden anschauen und anprobieren wollen», sagt Nadja überzeugt. Dadurch habe man dem Onlinehandel einen entscheidenden Schritt voraus, wobei auch schon Kunden in den Laden kamen, die sich nur beraten liessen und das Produkt dann woanders kauften. Damit müsse man aber einfach umgehen können.
Einschüchtern lassen sich die beiden dadurch allerdings nicht. Ihr grosser Antrieb bleibt ihre Leidenschaft für den Sport, wie Peter sagt. «Wenn du draussen in der Natur mit grösster Freude Sport treibst und ab und zu auch mal einen Wettkampf bestreitest, dann willst du dieser Leidenschaft auch beruflich nachgehen.» Daran könne auch der Onlinehandel als ihr ärgster Konkurrent nichts ändern.
So ist auch das Ziel der beiden für die nächsten Jahre klar. «Wir wollen uns auf jeden Fall etablieren und nicht nur saisonal, sondern ganzjährlich für die Kundinnen und Kunden attraktiv sein», so Nadja. Mit dieser Leidenschaft und Einsatz sind die beiden sicher auf einem sehr guten Weg.