Schwyzer Sportler des Jahres und SM-Medaille für Reto Fässler
Thomas Bucher wurde zum Schwyzer Sportler des Jahres 2019 gewählt und Reto Fässler gewann erneut eine SM-Medaille.
Aufgrund des Coronavirus fand die Sportlergala am 22. August 2020 in Rothenturm etwas später und anders statt, als ursprünglich geplant. Eigentlich wäre dieser Anlass mit Publikum bereits am 18. April 2020 während des Trainingsweekend gewesen, sodass wir ein ideales Abendprogramm gehabt hätten. Nun führte man die Generalversammlung und anschliessend die Ehrung ohne Publikum und lediglich mit Delegationen durch.
Thomas Bucher konnte 2019 in Aarau den Titel als Eidgenössischer Turnfestsieger im Zehnkampf seines Bruders, Michael Bucher, aus dem Jahr 2013 verteidigen und somit in der Familie behalten. Damals wurde Michael Bucher als Schwyzer Sportler des Jahres 2013 und der TV Buttikon-Schübelbach wurde als Mannschaft des Jahres 2013 gewählt.
Am Samstag wurde Thomas Bucher nach seinem Triumph im Zehnkampf in Aarau ebenfalls als Schwyzer Sportler des Jahres gewählt, womit er sich gegen die beiden Skifahrer Thomas Pfyl und Urs Kryenbühl durchsetzte. Leider konnte der Zweifachsieg aus dem Jahr 2014 nicht wiederholt werden, da die Nachbarn aus Wangen vor der Sonne standen und den Titel als Mannschaft des Jahres mit dem Turnfestsieg in Aarau verdient gewonnen haben.
Am Samstag gab es noch eine zweite Erfolgsmeldung zu verzeichnen. Reto Fässler konnte sich an der U20-Schweizermeisterschaft in Frauenfeld den dritten Platz sichern und sich über die Bronzemedaille freuen! Er übersprang im Finale die Höhe von 1.93 m im ersten Versuch, was ihm den dritten Platz bescherte, so übersprangen noch zwei weitere Konkurrenten diese Höhe, jedoch erst im zweiten Anlauf. Einmal mehr konnte Reto sein Können im Hochsprung an Schweizermeisterschaften zeigen.