Verwaltungsgebäude in Lachen bekommt einen neuen Anstrich
Wie die Gemeinde Lachen informiert, werden die Fensterläden und die Büroräumlichkeiten des Gebäudes am Alten Schulhausplatz neu gestrichen.
Das Verwaltungsgebäude am Alten Schulhausplatz 1 ist im kantonalen Schutzinventar KSI eingetragen und wurde letztmals im Jahr 2016 umfassend saniert.
Die hölzernen Fensterläden der Liegenschaft weisen deutliche Schäden am Anstrich auf, welche durch die ständigen Witterungseinflüsse in den letzten Jahren kontinuierlich entstanden sind.
Konkret wurde die Farbe der Fensterläden spröde und es haben sich Risse gebildet, wodurch das Regenwasser in das darunterliegende Holz eindringen kann.
Arbeiten starten im Spätherbst 2024
Um die Substanz der Holzläden zu schützen und grösseren Schäden vorzubeugen, werden die Fensterläden instand gestellt.
Die Arbeiten werden im Spätherbst durch das Malergeschäft Keller GmbH, Altendorf, ausgeführt.
Das Amt für Kultur des Kantons Schwyz unterstützt die Instandstellung finanziell; ein entsprechendes Gesuch wurde selbstverständlich eingereicht.
Neuer Anstrich für Büroräumlichkeiten
Ebenfalls weisen die öffentlichen Bereiche und einzelne im Jahr 2016 nicht sanierte Büroräumlichkeiten deutliche Gebrauchsspuren am Anstrich auf.
Infolgedessen wird der Anstrich in den Sommermonaten erneuert und ebenfalls durch das Malergeschäft Keller GmbH, Altendorf, erfolgen.
Beide Arbeitsvergaben konnten unter den im Budget vorgesehenen Kosten vergeben werden.