Wollerau reduziert auf vier Kindergartenklassen
Ab dem Schuljahr 2025/26 ziehen die Kindergartenklassen ins neue Kindergartenzentrum Riedmatt. Die Zahl der Wollerauer Klassen wird von fünf auf vier reduziert.

Wie die Gemeinde Wollerau mitteilt, werden ab dem Schuljahr 2025/26 die Kindergartenklassen vom Schulareal Dorf in das neue Kindergartenzentrum Riedmatt umziehen. Damit verbunden ist eine Reduktion der Kindergartenklassen von bisher fünf auf vier Klassen.
Die gesetzlich vorgegebene Normgrösse für Kindergärten liegt zwischen 13 und 22 Kindern. In Wollerau lag der Durchschnitt im vergangenen Schuljahr bei 15,8 Kindern pro Gruppe.
Prognosen zu den künftigen Schülerzahlen sind schwierig, jedoch zeichnet sich in den nächsten Jahren eine Stagnation der Schülerzahlen ab. Der Schulrat hat deshalb verschiedene Varianten bezüglich Anzahl Kindergartenklassen und deren Grösse diskutiert.
Vier Kindergartenklassen ab Schuljahr 2025/26
Der Schulrat ist zusammen mit dem Gemeinderat zum Schluss gekommen, dass für das Schuljahr 2025/26 insgesamt vier Kindergartenklassen geführt werden sollen.
Drei davon sollen sich im neuen Kindergartenzentrum Riedmatt befinden, ein Kindergarten wird weiterhin im Bächlipark geführt. Dies hat zur Folge, dass auf dem Schulareal Dorf bis auf Weiteres keine Kindergärten mehr angesiedelt sind.
Moderne und kindergerechte Infrastruktur
Vor dem Ersatzneubau der MZH Riedmatt bot das ehemalige Gebäude an der Erlenstrasse Raum für zwei Klassen. Die Fertigstellung der neuen Infrastruktur in der Riedmatt bringt im Sommer 2025 auch die Wiedereröffnung der Kindergärten mit sich.
Die neuen Klassenzimmer sind in eine moderne und kindgerechte Umgebung eingebettet. Die hellen, freundlichen Räume sind so gestaltet, dass sie den Kindern ein optimales Lern- und Spielumfeld bieten.
Zudem wird ein grosser, eingezäunter Spielplatz zur Verfügung stehen, der die Kinder zum Lernen, Entdecken und Spielen einlädt. Am Tag der offenen Tür vom 13. September 2025 haben Interessierte die Möglichkeit, die Räumlichkeiten des neuen Kindergartenzentrums zu besichtigen.