Bike Region Voralpen setzt sich für Nachhaltigkeit ein
Wie der Verein Bike Region Voralpen mitteilt, hat der Verein mit dem Thema Nachhaltigkeit im Mountain- und Gravelbike-Tourismus die Positionierung definiert.
Die Bike Region Voralpen hat sich mit dem Thema Nachhaltigkeit im Mountain- und Gravelbike-Tourismus auseinander gesetzt und die Positionierung definiert. Nachhaltigkeit ist der Region wichtig. Eine gesunde Balance zwischen attraktiven Angeboten und Umweltverträglichkeit. Dies als unsere Kernbotschaft zum Thema Nachhaltigkeit. Bei der Nachhaltigkeit sollen alle drei Dimensionen – Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft im Fokus stehen.
Vereinsvision der Bike Region Voralpen
Die Bike Region Voralpen entwickelt sich zu einer erfolgreichen, naturnahen und nachhaltigen Mountain- und Gravelbike-Region. Als Bikeregion innerhalb eines Naturparks ist der Bike Region Voralpen der Verantwortung gegenüber der Natur bewusst und setzt sich für eine nachhaltige Entwicklung ein.
Mit einem nachhaltigen Mountainbike-Tourismus in der Region Voralpen soll für den Gast ein authentisches und ökologisch verantwortbares Bikeerlebnis geboten werden. Gefragt sind Angebote im Einklang mit der regionalen Bevölkerung und der Berücksichtigung von lokalen Produkten für eine lokale Wertschöpfung.
Drei Aspekte der Nachhaltigkeit
Erster Aspekt ist die Umwelt. Attraktive Mehrtagesangebote können die hohe Klimabelastung bei der An- und Abreise besser rechtfertigen und gleichzeitig wird von einer erhöhten Wertschöpfung profitiert. Umweltschonende Mobilität. Bessere ÖV-Möglichkeiten für Bikende schaffen. Fördern vom Mountainbiken auf Wegen. Durch attraktive Angebote werden die Mountainbikenden kanalisiert. Prioritär vorhandene Wege benutzen, dort wo möglich tieffrequentierte.
Naturnaher und landschaftsschonender Trailbau. Mit einem Bike-Kodex wird der Bikende aufmerksam, wie er sich draussen in der Natur verhalten soll, um die Umwelt bestmöglich zu schonen.
Zweiter Aspekt ist die Gesellschaft. Die Angebote sind für Einheimische und Touristen interessant. Die lokale Bevölkerung und Vereine werden bei der Strategie, den Angeboten involviert. Eine lokale Identifikation mit den Tourismus-Angeboten fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl einer Region. Lokale Traditionen bei der Angebotsgestaltung miteinbeziehen und erlebbar machen.
Dritter Aspekt ist die Wirtschaft. Gesunde, breite Verteilung des Einkommens an die lokalen Akteure, keine Monopolisten. Wo immer möglich wird mit lokalen Produkten und Dienstleistern gearbeitet. Durch den Bike-Tourismus können ganzjährige Arbeitsplätze (beispielsweise Ski- und Bike-Guide oder Winter- und Sommerinfrastruktur-Stellen) erhalten und geschaffen werden. Weitere Informationen sind auf der Webseite von Bike Region Voralpen zu finden.