Kevin Spack: «Die Besucherzahl der AJW lag unter den Erwartungungen»
Das Altjahrswoche-Festival 2019 ist Geschichte. Wir haben mit Kevin Spack, OK-Präsident der Altjahrswoche, das Debriefing gemacht.

Nau.ch: Die AJW 2019 ist durch, wie fällt das Fazit des OKs aus?
Kevin Spack: Es gibt zwei Seiten, einerseits haben wir wirklich tolle Konzerte und wiederum überragende Partytage erlebt. Die Stimmung und die gesamte Organisation waren gut und wir hatten keine nennenswerten Zwischenfälle. Besonders der Abend mit der lokalen Band «Thirty Thr33» war ein wahnsinnig cooles Erlebnis.
Nau.ch: die andere Seite?
Kevin Spack: Bezüglich Besucheraufkommen haben wir mit 150-200 zu wenig Leuten pro Abend abgeschlossen. Das ist eine Enttäuschung.
Nau.ch: Woran könnte das liegen?
Kevin Spack: Wir wissen es nicht genau, wir werden das aber noch analysieren. Sicher ist, auch andere Festivals in unserer Grössenordnung bekommen zunehmend Mühe.

Nau.ch: Ist das nun ein finanzielles Problem für den Organisator, den FC Schwarzenburg?
Kevin Spack: Das werden wir sehen, aktuell kommen Rechnungen rein und wir hoffen auf eine schwarze Null.
Nau.ch: Wie geht es weiter?
Kevin Spack: Anfangs März werden wir die Schlussrechnung haben und der FC Schwarzenburg-Vorstand wird darüber beraten. Ich hoffe schwer, dass die AJW in eventuell abgepasster Form weitergeführt wird.
Nau.ch: Wo siehst du Anpassungsmöglichkeiten?
Kevin Spack: Schwierig. Eventuell die Anzahl Livebands zurückfahren, vermehrt auf DJs setzen und noch mehr aufstrebende Bands aus der Region wie «Thirty Thr33» buchen.
Eine wichtige Erkenntnis, die wir bereits ziehen konnten ist, dass wir mit unserem Budget auf eine starke Mobilisierung direkt durch die Künstler angewiesen sind.

Nau.ch: Im Vorfeld hast du dir auch Komplimente der Künstler erhofft
Kevin Spack: Ja, und auch dieses Jahr bekamen wir von diversen Künstlern sehr positives Feedback. Marc Sway zeigte sich überaus happy.
Nau.ch: Ein Wort an alle Helfer?
Kevin Spack: Es war, wie die letzten Jahre, einfach wirklich grossartig! Ein Top-Teamgeist, eine verschworene Truppe. An dieser Stelle ein riesiges Merci an jede und jeden!
Zur Person
Kevin Spack ist in Schwarzenburg aufgewachsen, 30 Jahr alt und immer noch wohnhaft in Schwarzenburg. Er ist seit 2011 im OK des Altjahrswoche-Festivals und seit zwei Jahren Präsident.