«bona aestimare» – die Wein-Schatzsucher

Poschtä.ch
Poschtä.ch

Schwyz,

Bereits vor rund 30 Jahren gründeten Brigitte und Andreas Peter, ihren ersten Degustationszirkel und organisierten manch schönen Weinabend bei sich zu Hause.

Mit Leidenschaft dabei: Brigitte & Andreas Peter. - Poschtä.ch

Vor zehn Jahren zeichneten sich bei Brigitte und Andreas berufliche und private Veränderungen ab. So gründeten sie 2010 die kleine Wein-Selektionsfirma bona aestimare. Der Name ist lateinisch und bedeutet: Das Gute schätzen.

Von Wein hatten sie mittlerweile eine recht gute Ahnung, vom Weingeschäft selbst noch homöopathisch wenig. Ihre Motivation? – Wirklich gute Weine, sympathische, ehrliche und bodenständige Produzenten zu finden und zu vertreten. Ausgezeichnete Weine mit anderen zu teilen, Weinwissen und damit auch mehr Genuss zu vermitteln.

Weine
Eine Auswahl der Weine im bona aestimare. - zVg

Die Firmen-Philosophie ist so ansprechend wie sympathisch: Kunden sind Freunde – und Freunde erhalten natürlich nur gute Weine.

Das Gute schätzen …

Genau darum geht es bei den bona aestimare-Selektionen: Qualität. Die Weine, welche Brigitte und Andreas vertreten, selektionieren sie höchstpersönlich sorgfältig aus Hunderten von Trinkproben.

Nur was bei ihnen mit Freude ins Glas kommt, ist am Ende gut für Kunden und Freunde. Das fundierte Weinwissen wurde über viele Jahre hinweg erworben, unter anderem durch den Besuch des Weinbereitungskurses an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), vielen Besuchen im Rebberg und im Keller von Produzenten und der Degustation von mehreren Tausend Weinen jedes Jahr.

«Wir besuchen regelmässig Produzentenmessen und Weingüter im In- und Ausland und machen Weinreisen, um die Gebiete und deren Produzenten kennenzulernen. Die Produzenten sind gewissermassen unsere Partner, welche wir in der Schweiz vertreten.»

Weinschätze im Keller

Ja, die Peters verstehen etwas von Wein – von der Entstehung, dem Terroir, den Reben, dem Ausbau im Tank oder Fass bis zur Abfüllung in die Flasche. Sie vertreten aus Überzeugung nur Weingüter und Produzenten, welche sie kennen und geprüft haben. Und nur diese ausgesuchte Qualität kommt in den Firmen-Keller.

In eben diesem findet sich eine schöne Auswahl von ausgesuchten Qualitätsweinen, darunter auch immer wieder ältere und schön gereifte Jahrgänge. Aber auch Trouvaillen, Raritäten, naturnah produzierte und gute, aber dennoch ‹preiswerte› Weine lagern dort.

Andreas Keller
Andreas Peter schaut nach dem Wein. - zVg

Schön wäre es natürlich, wenn noch mehr Geniesser in der Region die Weinschätze von bona aestimare entdecken würden. Denn Brigitte und Andreas bieten nicht nur fundierte und persönliche Beratung, sondern auch vertiefte Informationen über Wein, die Kombination mit Essen und die Lagerung.

«Wir vermitteln sehr gerne Wissen rund um feine Weine und gutes Essen – in Degustationskursen, Sensorik-Schulungen oder an einem Wine & Dine. Mit ausgesuchten Gastronomie-Partnern bieten wir solche Wine & Dine-Erlebnisabende an – so in Wädenswil im Hotel Engel und in Einsiedeln im Hotel Drei Könige.»

Das Büro von bona aestimare ist in Unteriberg beheimatet – das Lager in Richterswil. Ausgeliefert werden die gewünschten Weine in Einsiedeln sogar persönlich. Eine Auswahl der biologischen Weine findet sich ausserdem im Hofladen des Biohofs Brandegg (biohof-brandegg.ch).

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SBB Fundzentrale
33 Interaktionen
taschendiebin
202 Interaktionen