Der Einsiedler Lunapark in neuen Händen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Schwyz,

Der Lunapark der Einsiedler Chilbi wird ab 2025 von Konrad Spengler geleitet. Konrad Spengler wurde als neuer Generalunternehmer vom Bezirksrat gewählt.

Die Altstadt von Einsiedeln.
Die Altstadt von Einsiedeln. - Nau.ch / jpix.ch

Wie der Bezirk Einsiedeln berichtet, gab es in den letzten 70 Jahren erst vier Chilbi-Generalunternehmer: Marcello Marcelli (1953–1966), Heinrich Stammler (1967–1976), Erich Walser (1977–2003) und Urs Walser (2004–2024). Als neuen Generalunternehmer und Verantwortlichen für den Lunapark auf dem Brüel-Schulhausplatz ab 2025 hat der Bezirksrat nun Konrad Spengler aus Safenwil gewählt.

Der Lunapark auf dem Brüel-Schulhausplatz ist neben den Vereinsständen im Paracelsus-Park, dem Warenmarkt in der Hauptstrasse sowie dem Vieh- und Landmaschinen-Markt bei der Landi ein wichtiger Bestandteil der Einsiedler Chilbi. Nach 20 Jahren hat der Bezirksrat den Lunapark vor den Sommerferien wieder öffentlich ausgeschrieben.

Auf eine eigene Organisation wurde aufgrund mangelnder personeller Ressourcen und fehlendem fachlichem Know-how verzichtet. Aus den acht eingegangenen Bewerbungen wählte der Bezirksrat den 44-jährigen Konrad Spengler als neuen Generalunternehmer.

Dieser entstammt – wie bereits seine Vorgänger – einer seit Jahrzehnten bekannten Schaustellerfamilie. Mit ihm wird ein vorerst auf drei Jahre befristeter Mietvertrag abgeschlossen. Der Bezirksrat ist überzeugt, dass der Einsiedler Jugend auch weiterhin ein attraktiver Vergnügungspark geboten wird.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Schwyz

Schwyzer Parlament
Neuchâtel
1 Interaktionen